Yasin El Azzazi will’s noch mal wissen. Foto: Archiv (avanti)

Yasin El Azzazy aus Murr tritt vom 3. bis 6. Juni bei den Deutschen Meisterschaften im Turnen in Dortmund an – erstmals wieder nach fast zwei Jahrzehnten. ARD und ZDF übertragen die Wettkämpfe live.

Murr - Neunzehn Jahre ist es her, dass Yasin El Azzazy seine letzten Deutschen Meisterschaften turnen durfte. Von Donnerstag bis Sonntag versucht der 31-Jährige nun wieder, in der nationalen Konkurrenz mitzumischen.

Karriere eigentlich 2002 beendet

Rückblick: Zwei Jahre nach seinem letzten Start bei den nationalen Jugendmeisterschaften 2002 beendete der Murrer mit 14 Jahren seine Karriere. Nach einer Pause fand er im SGV Murr zurück und entwickelte neuen Ehrgeiz. Der Anschluss an den Leistungssport war aber verloren – so begann er 2006 einen zweiten Anlauf. Nach acht Jahren mit dem SGV in der Bezirks- und Landesliga wechselte er 2014 zu Oberligist TSV Lustnau. Nach vier Saisons wechselte er zu Drittligist VfL Kirchheim, mit dem er 2017 und 2019 in die 2. Bundesliga aufstieg.

Zwischenzeitlich hatte sich El Azzazy abseits des Turnens einen Namen gemacht: 2017 trat er in der RTL-Sportshow Ninja Warrior auf und kämpfte sich im 350 Teilnehmer starken Feld ins Finale. Auch in den Folgejahren war er in der Unterhaltungsshow erfolgreich und gehört nun zum Teilnehmerstamm. Jüngst erreichte er bei Ninja Warrior Germany Allstars, bei dem die besten Kandidaten aus fünf Staffeln antreten, erneut das Finale und wurde letztlich Dritter.

ARD und ZDF übertragen die Meisterschaften

Trotz der Perspektiven im Ninja-Sport möchte der Murrer das Turnen nicht aufgeben. So turnte er im April eine Quali in Ludwigsburg, um sich für die „Deutschen“ zu bewerben. „Ich nahm an, einige Turner meldeten nicht, da sie nicht trainieren konnten. Das war meine Chance. Auch Selbstbewusstsein gehört zur sportlichen Stärke“, kommentiert der 31-Jährige, der eigentlich bei den Senioren starten wollte. Die aber wurden frühzeitig abgesagt.

Sieben der 34 Konkurrenten beim Turner vom 3. bis 6. Juni in Dortmund waren nicht geboren, als El Azzazy das letzte Mal bei den „Deutschen“ startete. Gemeldet sind auch feste Größen des Bundeskaders. El Azzazy wird den SGV Murr vertreten. ARD und ZDF übertragen live.