Foto: dpa

Ein 39-Jähriger hat einen Polizisten mit einem Messer bedroht, daraufhin schoss der Beamte auf den Mann.

Winterbach -  Ein 39-Jähriger hat einen Polizisten mit einem Messer bedroht, daraufhin schoss der Beamte auf den Mann.

Am Donnerstagnachmittag war gegen 15 Uhr die Polizei alarmiert worden, weil der Bewohner eines Mehrfamilienhauses randalierte und Flaschen im Treppenhaus umherwarf. Beim Eintreffen der Polizei befand sich der Täter wieder in seiner Wohnung. Die Beamten versuchten, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Der Mann war wohl nicht gesprächsbereit und drohte hinter der geschlossenen Wohnungstür den Beamten schreiend den Tod an. Als der Bewohner vor die Tür trat, war er mit einem Messer bewaffnet und bedrohte damit die Polizisten. Diese wehrten den Angriff mit einem Pfefferspray ab, woraufhin sich der Angreifer wieder in seine Wohnung zurückzog. Wenig später öffnete sich wiederum seine Wohnungstür und der Mann griff die Beamten erneut mit einem Messer an. Ein Beamter feuerte nun mit der Dienstpistole einen Schuss ab. Der Angreifer wurde durch den Schuss an der Hand als auch an der Schulter verletzt. Die Beamten leisteten umgehend Erste Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Die Schusswunden des Verletzten mussten im Krankenhaus teils operativ versorgt werden, der Mann befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die Polizei nahm den 39-Jährigen noch am Donnerstagabend die vorläufig fest.

Der Mann befindet sich nun in einem Krankenhaus in polizeilichem Gewahrsam. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte zwischenzeitlich beim Amtsgericht Waiblingen wegen eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil der eingesetzten Beamten einen Haftbefehl. Der Festgenommene soll noch im Laufe des Freitags einem Haftrichter vorgeführt werden.