Die Polizei stoppte die Gruppe schließlich bei Böhmenkirch. Foto: Archiv (dpa)

Eine Gruppe von Jugendlichen hat in der Nacht auf Mittwoch die Polizei ordentlich auf Trab gehalten. Sie waren mit geklauten Autos äußerst rasant unterwegs. Zudem ließen sie einen 12-Jährigen schwer verletzt auf der Straße zurück.

Mehrere Jugendliche haben sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine rasante Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Seinen Anfang hatte alles damit genommen, dass die vierköpfige Gruppe gegen 2.15 Uhr in einer Fahrschule in Leinzell zwei Fahrschulautos klaute, um damit eine Spritztour zu unternehmen. Zwischen Lauterburg und Essingen kamen allerdings beide Fahrzeuge, ein Mercedes-Benz und ein VW Tiguan, von der Straße ab. Der Tiguan prallte frontal gegen einen Baum während der Mercedes in einer Böschung landete.

Die Insassen flüchteten daraufhin zu Fuß, wobei sie noch ihre Habseligkeiten und Mobiltelefone einsammelten. Einen 12-Jährigen, der als Beifahrer im Tiguan saß, ließen sie schwer verletzt rund 500 Meter von der Unfallstelle entfernt zurück, da dieser nicht mehr laufen konnte. Der Junge rief schließlich selbst bei der Rettungsleitstelle an und meldete, dass er orientierungslos auf der Straße liege. Er wurde am genannten Ort von einer Streife aufgefunden und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Gruppe flüchtet zu Fuß ins Maisfeld
Die Unfallflüchtigen entwendeten unterdessen in Essingen einen Renault Kangoo. Als die Polizei das Auto im Bereich Leinzell kontrollieren wollte, trat der Fahrer aufs Gaspedal. Was folgte, war eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei, an welcher auch ein Hubschrauber beteiligt war. Zunächst ging die Flucht in Richtung Schwäbisch Gmünd. Danach fuhr der Jugendliche über Heuchlingen, Forst zunächst Richtung Mögglingen und anschließend wieder zurück über Essingen in Richtung Bartholomä. Von hier aus fuhren die Flüchtigen in Richtung Steinheim am Albuch, so dass auch Kräfte des Polizeipräsidiums Ulm in die Verfolgungsfahrt einbezogen wurden. Letztendlich konnte der Wagen im Bereich Böhmenkirch durch die Polizei gestoppt werden.

Drei Jugendliche flüchteten daraufhin aus dem Renault und rannten in ein Maisfeld. Die beiden 14- und 15-Jährigen, die auch die beiden Fahrschulautos entwendeten, sowie ein 14-jähriges Mädchen konnten dort schließlich festgenommen werden. Dabei wurde erneut der Hubschrauber unterstützend tätig. 

Mindestens 75.000 Euro Schaden
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Jugendliche vor dem Autodiebstahl in die Fahrschule eingebrochen sind und so an die beiden Fahrzeugschlüssel gekommen waren. Der  verursachte Schaden beläuft sich ersten Einschätzungen der Polizei nach auf mindestens 75.000 Euro. Zudem wurden bei der Verfolgungsfahrt auch zwei Polizeifahrzeuge leicht beschädigt. Die Jugendlichen waren überwiegend auf der Gegenfahrbahn unterwegs und begingen dabei mehrere Straßenverkehrsgefährdungen. Zudem missachteten sie mehrere rote Ampeln und fuhren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die eventuell gefährdet wurden oder Zeugen des Vorfalls sind, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 in Verbindung zu setzen.