Gereiztheit kann ein Anzeichen für Stress sein. Foto: imago//M. Gann

Die eigene Stimmung zu stabilisieren, ist für einen ausgeglichenen Gefühlshaushalt wichtig. Doch wie kann das gelingen, sein Wohlbefinden zu regulieren? Wir sagen wie das geht.

Oxford - Unsere Stimmung wechselt von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag. Nicht erst in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Corona ist es wichtig, den eigenen Gefühlshaushalt gut zu managen. Um die eigene Stimmung in der Balance zu halten, greifen Menschen auf verschiedene Betätigungen zurück. Sie treiben etwa Sport, wenn sie in gedrückter Stimmung sind, um positive Emotionen in sich hervorzurufen. Nun haben sich Forscher um den Psychiater Guy Goodwin von der Universität Oxford genauer angeschaut, wie es um die Fähigkeit zur Stimmungsregulation in der Allgemeinbevölkerung bestellt ist.