Ein angeblicher Verein fordert Gebühren für eine Registereintragung. Foto: Archiv (dpa)

Einige Firmen erhalten derzeit eine Aufforderung, sich in ein Transparenzregister eintragen zu lassen.

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität warnt aktuell vor einer Masche, mit der Firmen zur Kasse gebeten werden sollen. Die betroffenen Unternehmen erhalten Spam-Mails, in denen sie dazu aufgefordert werden, sich innerhalb weniger Tage in ein Transparenzregister eintragen zu lassen - andernfalls würde ein Bußgeld drohen. Auch in Steinheim wurden schon Mitglieder des Bund der Selbstständigen (BdS) angeschrieben, wie dessen Vorsitzender Martin Daunquart erklärt und appelliert: "Bitte um Beachtung und Finger weg!"

Eine Warnung, der sich auch die Handwerkskammer der Region Stuttgart anschließt und aufklärt: "Der Eintrag in das Register ist kostenpflichtig – der Hinweis auf die entstehenden Kosten in Höhe von 49 Euro ist allerdings gut versteckt." Erst wenn die Unternehmen die Webseite aufrufen und auf den Eintragsbutton geklickt haben werden die Gebühren im Kleingedruckten erwähnt. Im Raum Stuttgart sind bereits mehrere Fälle bekannt geworden. Meist handelt es sich beim Absender der Mail um den "Transparenzregister e.V." aus Plauen. Der lässt sich aber nach aktuellem Stand nicht im Vereinsregister finden.

Darüber hinaus haben sich auch Trittbrettfahrer gefunden, die auf ähnliche Weise vorgehen. So gingen bei Unternehmen in Großbottwar Anrufe bezüglich der Eintragung in eine Bürgerbroschüre ein. Der dortige Bund der Selbstständigen hat ebenfalls bereits eine Warnung an seine Mitglieder versendet: "Die offizielle Bürgerbroschüre läuft über die Stadt Großbottwar und wir werden speziell informiert."