Autorin Cornelia Ohst hat die Begegnung mit Norbert Jank so fasziniert, dass sie dem „Eis-Magier“ nun ein Buch gewidmet hat. Foto:  

Cornelia Ohst lernte durch ihre Liebe zum Schlittschuhlaufen am Weißensee dessen Eismeister kennen. Aus der Begegnung mit Norbert Jank ist jetzt ein Buch entstanden. Das Kärtner Urgestein ist unter anderem für die Sicherheit der Elfstädtetour zuständig.

Steinheim - Cornelia Ohst ist begeisterte Eisläuferin. Und durch eben diese heiße Liebe zu eiskalten Schlittschuhkufen, hat sie nun zum Thema ihres aktuellen Buches über den Weißensee gefunden, verrät die Journalistin, die für die Marbacher und Stuttgarter Zeitung als freie Mitarbeiterin im Einsatz ist. Dazu muss man eines wissen: der Weißensee ist der größte und höchste der großen Kärntner Seen und liegt am Fuße der Gailtaler Alpen auf fast 1000 Metern Höhe. Doch nicht nur seine Höhe, sondern auch seine Länge lassen ihn im Winter regelmäßig zur größten zugefrorenen Natureisfläche Europas werden. Eben dadurch wurde er zum Eldorado – und das nicht nur für einheimische Liebhaber der schnellen Kufen.

200 Kilometer im Eiltempo über das Eis

Auch den Holländern, vor allem den Friesländern, blieb das nicht verborgen. Sie lieben den eiskalten See heiß und innig. Für die enthusiastische Eisläufer gab es in ihrer Heimat seit dem Jahr 1909 einen traditionellen Wettbewerb zwischen elf friesischen Städten den Elfstedentocht, also eine Elfstädtetour. Bei deren Königsdisziplin flitzen die Eisläufer bis zu 200 Kilometer weit über Grachten und Flüsse. Das ist in ganz Holland nicht nur jedem Kind bekannt, sondern quasi ein Mythos. Die allerschnellsten Läufer brauchen nur etwas über fünf Stunden für die 200 Kilometer, sie sind also mit knapp 40 Stundenkilometern unterwegs.

Weil die globalen Temperaturen jedoch stark angestiegen sind, frieren die holländischen Gewässer heute praktisch nur noch in Ausnahmewintern zu. Also haben die findigen Holländer den Wettbewerb 1989 einfach kurzerhand von ihrer Heimat an den eissicheren österreichischen Weißensee verlagert. Und selbst hier wird es immer herausfordernder. Fragen wie: „Ist die Eisdecke dick genug?“ oder „Können wir rechtzeitig den See vom Schnee befreien?“ beschäftigen die Verantwortlichen. Denn wehe auch nur einer der in Spitzenjahren bis zu 6000 Eisläufer und Wettbewerbsteilnehmer bricht ein: Für ihn käme wohl jede Hilfe zu spät.

Ein Gespür für Eis und Schnee

Norbert Jank ist Eismeister und damit für das Eis, die Sicherheit und die gesamte Strecke verantwortlich. Wenn er den Weißensee freigibt, vertrauen ihm die schnellen Eisflitzer nicht nur sprichwörtlich ihr Leben an. Der Mann mit dem Gespür für Eis hat nicht nur einen sicheren Instinkt, wann es trägt und wann nicht. Er wäre auch bei Eiseskälte geboren, plaudert Cornelia Ohst über Norbert Jank aus dem Nähkästchen. Und vom ersten Kontakt an war sie so fasziniert von diesem charismatischen Kärntner Urgestein, dass sie beschloss, ein Buch über Norbert Jank, dessen Eismeisterei und seinem Gespür für Eis und Schnee im Zusammenhang mit der alternativen Elfstädtetour zu schreiben. „Norbert ist ein echter Zauberer. Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen bildet er das Eismeister-Team. Seine nunmehr 75 Lebensjahre sind ihm kaum anzumerken. Er ist urig, eigensinnig, starrköpfig und sehr intelligent, daneben handwerklich höchst begabt“, umschreibt die Autorin die vielen Talente und Eigenschaften dieser Ausnahmeerscheinung als „Eis-Magier“.

Wie Glühwürmchen in der Nacht

Denn anders als in der Eishalle lebt das Natureis des Sees. Strömungen oder Zonen mit wärmerem Wasser können an manchen Stellen selbst bei ausreichender Eisdicke dünne Stellen erzeugen. Nicht auszudenken, wenn ein Eisläufer in das eiskalte Wasser einbrechen würde – und das auch noch bei Dunkelheit. Die ersten Läufer starten schon morgens um 7 Uhr bei finsterer Nacht mit Stirnlampen. Vom Ufer oder den umliegenden Bergen sieht das dann aus, als würde sich eine Prozession Glühwürmchen in Gang setzen. Bei Glück stehen die besten Teilnehmer gut fünf Stunden später schon wieder im Ziel, nach rund 200 Kilometer Streckenlänge. Und wenn die letzten Eisläufer gerade ins Ziel kommen, denkt Norbert Jank schon längst darüber nach, wie er die Eisläufer im nächsten Jahr alle sicher und gesund wieder zurück ans Ufer bringt.

„Der Weißensee und sein Eis-Magier“ von Cornelia Ohst trägt die ISBN 978-3-00-070860-2 und ist in Marbach in der Buchhandlung Taube und im „Steppi“-Unverpacktladen in Steinheim erhältlich. Alternativ kann es auch per E-Mail an info@co-eiszauber.de bestellt werden. Das Buch kostet 22,50 Euro.