Foto: 7aktuell.de

Ein Transporter verliert bei Pleidelsheim seine Ladung und verursacht damit einen Unfall.

Pleidelsheim - Eine leichtverletzte Autofahrerin und ein Sachschaden von etwa 16 500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag um 20.10 Uhr auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignete. 

Zur genannten Zeit war nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ein 50-jähriger Mann mit einem Klein-Lastwagen von Heilbronn kommend auf dem rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Vermutlich weil die Europaletten auf seiner Britsche nicht ordnungsgemäß gesichert waren, rutschten auf Höhe der Anschlussstelle Pleidelsheim vier Paletten von der Ladefläche und lagen dann in Kleinteilen auf der gesamten Fahrbahn verteilt.

Zwei nachfolgende Verkehrsteilnehmer, ein 39-jähriger Citroen-Lenker und eine 48 Jahre alte Opel-Lenkerin, fuhren über die Gegenstände, wodurch ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Der 26-jährige Fahrer eines VW Touran, der auf der linken Spur fuhr, erkannte das Geschehen und bremste ab. Eine dahinter fahrende 23-Jährige, die am Steuer eines VW Golf saß, bemerkte dies vermutlich nicht rechtzeitig und fuhr auf den VW Touran auf. Obendrein stieß ein 28-jähriger Skoda-Lenker noch mit dem VW Golf zusammen. Durch den Unfall, zu dessen Zeitpunkt auch leichter Nebel herrschte, erlitt die 23-jährige Frau leichte Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz befanden sich außerdem   16 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim mit drei Fahrzeugen sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ludwigsburg. Sie kümmerten sich  um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten und um die Ladung, die sich über mehrere hundert Meter verstreute. Drei der sechs beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Reinigungsarbeiten und der Bergungsmaßnahmen war die Autobahn in Richtung Stuttgart bis etwa 22.05 Uhr voll gesperrt. Dadurch kam es zu einer Verkehrsbehinderung mit stockendem Verkehr auf einer Länge von etwa drei Kilometern. Es erfolgte eine Ausleitung über die Anschlussstelle Pleidelsheim zur A81-Auffahrt Ludwigsburg-Nord.