Die Polizei hat den Verkehr bei Mundelsheim von der Autobahn abgeleitet. Foto: Archiv (dpa)

Eine 25-Jährige hat beim Überholen einen Motorradfahrer auf der linken Spur übersehen. Der Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt.

Die A81 musste am Dientagmorgen nach einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto vollgesperrt werden. Der 49-jährige Motorradfahrer war gegen 8.15 Uhr auf der linken Spur zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim in Richtung Stuttgart unterwegs, als eine 25-jährige mit ihrem Mercedes ebenfalls zum Überholmanöver ansetzen wollte. Als sie hierfür von der Mittelspur nach links ausscherte, übersah sie wohl aus Unachtsamkeit den Motorradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Das Zweirad wurde in der Folge nach links abgewiesen und der Fahrer stürzte auf den Asphalt. Der schwerverletzte 49-Jährige musste im weiteren Verlauf durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein hinzugezogener Rettungshubschrauber landete im Bereich der Autobahn, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abschleppt werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 15.000 Euro. Während der Landung des Hubschraubers und der Erstversorgung des Verletzten musste die Autobahn voll gesperrt werden. Der übrige Verkehr wurde in dieser Zeit an der Anschlussstelle Mundelsheim ausgeleitet. Ab 9.30 Uhr konnte zumindest ein Fahrstreifen freigegeben und die Verkehrsteilnehmer an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Letztendlich konnten die Unfallaufnahme sowie die Bergungsarbeiten gegen 10.45 Uhr abgeschlossen werden. Durch den Unfall bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern.