Feuerwehr, Polizei und Sanitäter sind im Einsatz gewesen. Foto: 7aktuell.de/Nils Reeh

Die A81 musste am Montagmorgen wegen eines Unfalls auf Höhe Ludwigsburg-Nord gesperrt werden.

Freiberg/A81 - Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Lastwagen hat am Montag zur stundenlangen Sperrung der A81 Richtung Stuttgart und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

Gegen 8.05 Uhr waren nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg der 41-jährige Fahrer eines Muldenkippers, ein 39-jähriger Lastwagen-Fahrer und ein 38-Jähriger mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord staute sich der Verkehr für Lkw und der 41-Jährige bremste stark ab. Der nachfolgende 39-Jährige bremste ebenfalls und wich nach links aus. Der Sattelzugfahrer fuhr auf den Lkw des 39-Jährigen auf, schob ihn weiter nach links und stieß schließlich gegen den Muldenkipper. Der 38-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr befreit und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der 39-Jährige kam mit einer leichten Verletzung davon und der 41-Jährige blieb unverletzt. Für die Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Stuttgart bis 10.05 Uhr komplett gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Pleidelsheim ausgeleitet werden. Die Umleitungsstrecken waren aber schnell überlastet. Der Verkehr auf der A 81 staute sich auf mehr als zwölf Kilometern. Ab
10.05 Uhr stand der linke der drei Fahrstreifen für den Verkehr wieder zur Verfügung.

Der Muldenkipper und der Sattelzug waren nicht mehr fahrbereit, mussten entladen und abgeschleppt werden. Die Bergungsmaßnahmen und die Fahrbahnreinigung dauerten bis 13.40 Uhr an und die Strecke war ab diesem Zeitpunkt wieder frei. Bei dem Unfall entstand Schaden in Höhe von etwa 135.000 Euro. Neben fünf Streifenbesatzungen der Polizei waren die Feuerwehren aus Freiberg, Pleidelsheim, Marbach und Ludwigsburg mit 55 Einsatzkräften und Kreisbrandmeister Andy Dorroch sowie fünf Mitarbeiter der Autobahnmeisterei am Unfallort.