Der Plieninger Landwirt Michael Gehrung will mit grünen Kreuzen seinen Protest gegenüber dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zum Ausdruck bringen. Foto: Veronika Kanzler

Mit einem Volksbegehren wollen Naturschützer in Baden-Württemberg die Bienen retten, Bauern sind derweil in großer Sorge um ihre Existenz. Zu Besuch bei einem Landwirt in Stuttgart-Plieningen.

Filder - Bereits in der dritten Generation betreibt Familie Gehrung ihren Landwirtschaftsbetrieb in Plieningen. Ihr Filderkraut, sagt Michael Gehrung, sei eine Hausfamiliensorte. Einzigartig. Und um die – sowie überhaupt um den ganzen Betrieb – sei er derzeit in großer Sorge. Das sei angesichts des anhaltenden Höfesterbens nicht komplett neu. Aber die Worte, die Gehrung mittlerweile wählt, sind es wohl: „Im schlimmsten Fall, wird da unser Todesurteil gesprochen.“