Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Foto: 7aktuell.de/Nils Reeh

In einer Schrebergartenanlage in der Nähe des Güterbahnhofs ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen drohten, auf einen Zug mit Gefahrgut überzugreifen. Das konnte zum Glück von der Feuerwehr verhindert werden.

Kornwestheim - In einer Schrebergartenanlage im Bereich der Bolzstraße nahe des Güterbahnhofs in Kornwestheim ist am Samstag gegen 20.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das ersten Ermittlungen zufolge durch einen Holzofen verursacht wurde, auf eine Hecke übersprang, sich weiter ausbreitete – und schließlich drohte, auch auf einen mit Gefahrgut beladenen Güterzug überzugreifen, der sich auf den Gleisen befand. Dies konnte jedoch durch Kühlungsmaßnahmen der Feuerwehr verhindert werden.

Drei Wohngebäude im Umfeld der Brandausbruchstelle wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung aber vorsorglich geräumt, die Bewohner konnten jedoch noch am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Rauchsäule war bis zum Korber Kopf sichtbar.

Der Brand war gegen 23.30 Uhr vollständig gelöscht. Die Höhe des Schadens kann aktuell nicht beziffert werden. Es wurden jedoch zwei Gartengrundstücke erheblich, ein weiteres leicht in Mitleidenschaft gezogen. Am Gleiswerk, dem Kesselwagen sowie der übrigen Bahn entstand nach aktuellem Sachstand kein Schaden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim war mit neun Fahrzeugen und 50 Mann, der Rettungsdienst mit zehn Fahrzeugen, 46 Mann sowie einem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Bevölkerungsschutz wurde verständigt und kam ebenfalls zur Brandstelle. Die Landespolizei war mit vier Fahrzeugen, zwei Krafträdern und zehn Beamten, die Bundespolizei mit zwei Fahrzeugen und vier Mann vor Ort.