Das Stühlerücken beim VfB Stuttgart geht weiter. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Der Aufsichtsrat des VfB Stuttgart bestellt Tobias Keller zum Interimsvorstand für Finanzen und Verwaltung – und legt die weitere Vorgehensweise zur Nachbesetzung der Vorstandspositionen fest.

Stuttgart - Tobias Keller wird bis zum 30. Juni 2021 interimsweise als Vorstand für Finanzen und Verwaltung beim VfB Stuttgart arbeiten. Nach der Trennung von Ex-Vorstand Stefan Heim berief der Aufsichtsrat am Freitag den bisherigen Bereichsleiter Keller, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.

Lesen Sie hier: Warum der VfB ein zweites Mal mit Pellegrino Matarazzo verlängert

So lange Keller im Vorstand arbeitet, will das Kontrollgremium der Schwaben in einem Auswahlprozess einen neuen Vorstand für die Bereiche Finanzen und Verwaltung suchen. Bis dahin soll Keller Vorstandschef Thomas Hitzlsperger „in der Gestaltung der operativen Arbeit“ unterstützen, wie es weiter hieß. Damit sei die Handlungsfähigkeit sichergestellt.

Im Zuge der Datenaffäre hatte sich der VfB zuvor von Heim und Marketingvorstand Jochen Röttgermann getrennt. Dadurch war nur noch Hitzlsperger als Vorstandsmitglied übrig geblieben.