Die Spendenaktion für den schwer erkrankten VfB-Fan Dennis Scheffel hat ihr Ziel erreicht. Foto: Baumann

Das Schicksal von Dennis Scheffel berührt nicht nur die Fans des VfB Stuttgart. Vor sechs Wochen hat die Aktion zur Unterstützung des am Erschöpfungssyndrom erkrankten Reutlingers eine Schallmauer durchbrochen, jetzt ist das Ziel erreicht.

Stuttgart - Noch bevor der Anpfiff des finalen Saisonspiels des VfB Stuttgart gegen den SV Darmstadt 98 erfolgte, gab es positive Nachricht zu vermelden: Die Spendenaktion für den schwer erkrankten VfB-Fan Dennis Scheffel erreichte ihr Ziel. Über 110 000 Euro benötigt Scheffel, um eine Behandlung für seine seltene Erkrankung finanzieren zu können. Scheffel hat ME/CFS: Was sich trocken liest, ist von großer Tragweite. Das Kürzel steht für Myalgische Enzephalomyelitis (ME) oder Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS). Eine bisher kaum erforschte Krankheit, die zudem bei Dennis über einen längeren Zeitraum nicht festgestellt wurde.

Lesen Sie hier: Die Geschichte von Dennis S. berührt die VfB-Gemeinde

Die Anhängerschaft des Vereins mit dem Brustring machte monatelang mobil, auch der Verein warb für Spenden für Dennis, so gesehen verlief die Spendenaktion wie eine ganz eigene Saison. Wieder und wieder wurde on- und offline zu Spenden aufgerufen. Anfang Mai durchbrach die Aktion eine Schallmauer – die Spendensumme wuchs auf über 100 000 Euro an.

Lesen Sie hier: Die Krankheit, die alle erschöpft (Plus)

Vor dem Spiel gegen die Lilien aus Darmstadt erfolgte noch einmal ein Aufruf einiger Nutzer aus der VfB-Fangemeinde – und der reichte, um die endgültige Spendensumme sogar zu übertreffen. 30 Minuten vor dem Anstoß in der Stuttgart Arena meldete die Plattform, auf der immer noch gespendet werden kann, die Summe von 111 250 Euro.