Die Polizei verfolgte einen Jungen schließlich zu Fuß. Foto: Archiv (imago)

Polizisten wollten zwei 14-Jährige kontrollieren, die ohne Helm auf einem Roller unterwegs waren. Dieser stellte sich schließlich nach einer langen Verfolgungsjagd durch die Stadt und den Wald als gestohlen heraus.

Zwei 14-Jährige haben am Sonntagabend die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. Das Mädchen und der Junge waren nämlich gegen 17.40 Uhr ohne Helm im Bereich der Hauffstraße und Steinbeisstraße auf einem Motorroller unterwegs. Das war schließlich einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen. Als die Jugendlichen daraufhin unter Verwendung von Sondersignalen angehalten und kontrolliert werden sollten, verringerte die Fahrerin ihre Geschwindigkeit nicht und bog von der Jauerniger Straße nach links in die Marienburger Straße ein. Zusammen mit ihrem Sozius führte die Fahrt weiter über die Schlossbergstraße und "Alter Postweg". Am Ende der Straße "Alter Postweg" nutzte die Rollerfahrerin einen Fuß- und Radweg, der in die Straße "Im Mühlkanal" mündete.

Die Streife, die dem Zweirad trotz des schmalen Weges folgen konnte, beobachtete, dass die 14-Jährige weiter nach rechts auf die B10 in Richtung Mühlacker eingebogen war. Hierbei missachtete sie an der Kreuzung das Rotlicht. Die Polizei überholte daraufhin den Roller und stelle ihren Streifenwagen quer über die Fahrbahn ab. Damit sollte eine Weiterfahrt des Duos verhindert werden. Anstatt aber jetzt anzuhalten, fuhr die Rollerfahrerin am Polizeifahrzeug vorbei und bog nach rechts auf ein Tankstellengelände ein. Als die 14-Jährige ihre Fahrt über das Gelände fortgesetzt hatte, fuhr sie im hinteren Bereich des Areals in einen Waldweg. Dieser Weg war für die Polizei nicht mehr befahrbar, weshalb diese die beiden Jugendlichen kurzzeitig aus den Augen verlor.

Eine weitere Streifenwagenbesatzung, die sich in Vaihingen am Ende des Waldweges befand, konnte den Roller im Bereich einer Gedenkstätte sichten. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass der 14-jährige Junge nun alleine auf dem Roller saß. Die beiden Jugendlichen hatten auf dem Waldweg wohl zuvor einen Fahrerwechsel vorgenommen. Bei Erkennen der Streife wendete der Rollerfahrer. Aufgrund eines Tores musste er allerdings abbremsen. Hierauf stieg er ab und kippte den Motorroller zu Seite, wodurch ein Schaden von rund 200 Euro entstand. Anschließend machte sich der Bub zu Fuß aus dem Staub.

Als der 14-Jährige einen Abhang hochkletterte, nahm ein Polizist fußläufig die Verfolgung auf und kletterte dem Flüchtenden hinterher. Hierbei zog sich der Beamte eine Handverletzung zu, die später vom Rettungsdienst versorgt werden musste. Oben angekommen, war der Junge nicht mehr zu entdecken. Bei eine Suche im näheren Umfeld fand jedoch eine Polizistin die 14-Jährige in der Nähe des Motorrollers sitzend im Wald. Das Mädchen hatte sich dort offensichtlich versteckt. Sie wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Vaihingen gebracht.

Der Motorroller, der von Freitag auf Samstag in Illingen gestohlen worden war, wurde sichergestellt. Über ein manipuliertes Zündschloss hatten die Jugendlichen das Zweirad in Betrieb genommen. Der rechtmäßige Besitzer wurde im weiteren Verlauf informiert. Im Nachgang konnte der 14-jährige Junge ermittelt werden. Er begab sich ebenfalls zur Erhebung seiner Personendaten auf die Dienststelle. Die beiden Tatverdächtigen, die sich wegen Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis, unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs, Missachtung des Rotlichts, Verstoß gegen die Helmpflicht und Sachbeschädigung verantworten müssen, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut einer Sorgeberechtigten übergeben.