Die Unfallbeteiligten waren zunächst noch ins Gespräch gekommen. Foto: Archiv (dpa)

Ein VW-Fahrer hat einem Radfahrer die Vorfahrt genommen. Zwar hielt der Unbekannte zunächst an und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des 22-Jährigen, kurz darauf machte er sich aber doch aus dem Staub.

Die Polizei sucht nach einem unbekannten VW-Fahrer, der am Donnerstagabend in Ludwigsburg einen Radfahrer umgefahren und zurückgelassen hat. Besagter 22-Jährige war gegen 17.05 Uhr auf dem Radstreifen in der Robert-Franck-Allee unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Stuttgarter Straße diese geradeaus überqueren, um weiter in die Richard-Wagner-Straße zu fahren. Sobald seine Ampel "grün" zeigte, radelte er also los.

Zeitgleich wollte jedoch der gesuchte Autofahrer von der Richard-Wagner-Straße aus nach links in die Stuttgarter Straße abbiegen. Dabei übersah er vermutlich den Radler und nahm diesem in der Folge die Vorfahrt. Der 22-Jährige fiel auf die Motorhaube und stürzte anschließend auf die Fahrbahn, wobei er sich leicht verletzte. Der Schaden am Rad liegt bei rund 2000 Euro. Der Fahrer des VW hielt auch zunächst an und erkundigte sich nach dem Wohlergehen des Mannes. Nachdem sich die beiden Beteiligten kurz unterhalten hatten, hatte es den Anschein, als wollte der Fahrer an den Fahrbahnrand fahren. Stattdessen beschleunigte er jedoch und setzte seine Fahrt in der Stuttgarter Straße fort. Schließlich bog er weiter nach links in die Friedrichstraße in Richtung der Keplerstraße ab.

Bei dem Geflüchteten soll es sich um einen 1,75 bis 1,80 Meter großen, zwischen 40 bis 55 Jahre alten Mann mit normaler Figur, hellen Haaren und einem Drei-Tage-Bart handeln. Er habe eine hellbraune Jacke und helle Jeans getragen. Der Wagen wurde als roter VW Polo älteren Baujahrs mit Ludwigsburger Kennzeichen beschrieben. Das Polizeirevier Ludwigsburg nimmt unter  07141/18-5353 Hinweise entgegen.