Die Polizei konnte die Unfallaufnahme auf einem nahegelegenen Parkplatz durchführen. Foto: Archiv (dpa)

Ein Sattelzug hat ein Auto übersehen und ist mit diesem zusammengestoßen. Der VW geriet daraufhin ins Schleudern, was einen anderen Autofahrer zum Abbremsen zwang. Das bemerkten nicht alle nachfolgenden Fahrer rechtzeitig.

Ein Unfall im Engelbergtunnel mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen hat am Donnerstagmittag kurzzeitig zu Stau auf der A81 geführt. Kzrz vor 13 Uhr wollte ein 57-jähriger Sattelzugfahrer, der die Überleitung aus Karlsruhe kommend in Richtung Heilbrinn befuhr,  im Tunnel die Spur nach rechts wechseln. Dabei übersah er allerdings einen 67-jährigen VW-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Der VW drehte sich in der Folge vor den Sattelzug und schleuderte anschließend weiter nach links.

Auf dieser Spur befand sich wiederum ein 31-Jähriger, der ebenfalls in einem VW saß. Dieser versuchte noch durch eine scharfe Bremsung eine Kollision mit dem schleudernden VW zu verhindern, was ihm jedoch nicht gelang. Mehrere Fahrzeuge, die sich wiederum hinter dem VW befanden, bremsten hierauf ebenfalls stark ab. Ein 45 -jähriger Peugeot-Fahrer bemerkte dies zu spät und prallte in das Heck seines Vordermannes.

Da alle Fahrzeuge im Anschluss weiterfahren konnten, wurde die Unfallaufnahme auf einem nahegelegenen Parkplatz durchgeführt. Der entstandene Rückstau von rund sechs Kilometern Länge, löste sich daher entsprechend zügig auf. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro.