Der BMW blieb auf der Seite liegen. Foto: KS-images.de/Andreas Rometsch

Auf der Osttangente bei Pleidelsheim ereignete sich am Mittwoch ein Unfall.

Pleidelsheim - Zwei Autos sind am Mittwochabend gegen 18.10 Uhr in einer  Kurve auf der Osttangente von Pleidelsheim seitlich zusammengestoßen. Die Fahrzeuge waren sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg begegnet. Eines der beiden Fahrzeuge, ein BMW Kombi, überschlug sich nach der Kollision. Der Wagen blieb neben dem Straßenrand auf der Beifahrerseite liegen. Beim anderen beteiligten Auto handelt es sich um einen VW Caddy, der in einer Böschung zum Stehen kam.

Den Hergang schildert die Polizei folgendermaßen: Ein 80-Jähriger war mit seinem VW von der Autobahn kommend unterwegs. In der langgezogenen Rechtskurve kam er auf die Gegenfahrbahn und streifte den entgegenkommenden BMW eines 32-Jährigen. Die beiden Autos verhakten sich, wodurch der BMW ausgehoben wurde und wie beschrieben auf der Beifahrerseite liegen blieb. Die beiden Fahrer erlitten  leichte Verletzungen und wurden zur Untersuchung in umliegende Kliniken eingeliefert.

Die Osttangente zwischen  der Anschlussstelle zur Autobahn 81 und dem Kreisverkehr in Richtung Freiberg war wegen der Unfallaufnahme für mehr als eine Stunde lang  in beide Richtungen gesperrt.  Im Einsatz waren neben Rettungssanitätern  und der Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr aus Pleidelsheim sowie ein Rettungshubschrauber. 

Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es im Zuge der Bergungsarbeiten, den umgekippten BMW wieder aufzurichten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit  und mussten  deshalb abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut einer Schätzung der Polizei auf  rund 28 000 Euro.