Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Polizei steht kurz vor der Aufklärung eines Überfalls auf ein Bäckerei-Lieferfahrzeug in Kirchberg. Der Täter hatte damals einen Baum auf der Straße abgelegt, den Fahrer niedergeschlagen und die Geldtasche mit Tageseinnahmen eingesteckt.

Im Zusammenhang mit einem Überfall auf das Lieferfahrzeug einer Bäckerei vor fast zwei Jahren konnte zwischenzeitlich ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Darüber informieren die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Aalen in einer Pressemitteilung am Mittwochmittag. Umfangreiche kriminalpolizeilichen Ermittlungen hatten auf die Spur eines 35-jährigen Mannes geführt.Was war geschehen? In den frühen Morgenstunden des 6. August 2019 war der 57-jährige Fahrer eines Lieferwagens überfallen worden. Der Kraftfahrer war auf der Strecke zwischen Rielingshausen und Kirchberg unterwegs und musste wegen eines quer über die Fahrbahn liegenden Baumes anhalten. Dieser war wohl von dem Täter absichtlich abgelegt worden. Der Fahrer, der die Tageseinnahmen aus mehreren Bäckereifilialen mit sich führte, wurde beim Aussteigen von einer unbekannten Person niedergeschlagen, die aus dem Lieferwagen eine Geldtasche nahm und mit den Einnahmen geflüchtet sein soll. Es gab zwar einige Zeugenhinweise, aber zunächst nichts Verwertbares.

Auch Juweliergeschäft überfallen

Ein weiterer, nach dem derzeitigen Ermittlungsstand von derselben Person begangener Überfall im niedersächsischen Emsland, brachte nun allerdings den Durchbruch bei den Ermittlungen. Dort war bereits am 19. März 2019 ein Juweliergeschäft überfallen worden. Übereinstimmende Tatabläufe sowie übereinstimmende Spurenabgleiche in den beiden Fällen brachten weitere Ermittlungsansätze für die Kriminalpolizei, die letztlich einen dringenden Tatverdacht gegen den jetzt Festgenommenen begründeten. Der 35-jährige Mann kommt aus Bad Zwischenahn.

Akribisch Spuren gesichert

Zielführend waren dabei insbesondere die akribisch durchgeführte Spurensicherung an den beiden Tatorten, heißt es in der Pressemitteilung. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte in diesem April einen Haftbefehl gegen den 35-jährigen Deutschen. Der Mann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu den Überfällen in Kirchberg und im Emsland sind noch nicht abgeschlossen.