Angelo de Capua war mit drei Toren Mann des Spiels. Foto: Archiv (avanti)

Der TSV 1899 Benningen bleibt nach dem 5:2 (3:2) gegen den FSV 08 Bissingen II an der Tabellenspitze.

Benningen - Die „schöne Momentaufnahme“, wie Trainer Thomas Lembeck es bezeichnet hatte, bleibt noch mindestens eine Woche bestehen: Aufsteiger TSV 1899 Benningen hat auch das dritte Saisonspiel gewonnen und bleibt Tabellenführer. Dabei drohte dem TSV gegen den FSV 08 Bissingen II ein zunächst sicherer Sieg noch aus der Hand zu gleiten, am Ende machte Lembecks Elf beim 5:2 (3:2) aber doch noch den Sack zu.

Dabei lief zunächst alles wie am Schnürchen. Bereits in der zweiten Minute ging es nach einem Ballgewinn im Mittelfeld blitzschnell. Angelo de Capua enteilte der Bissinger Abwehr, umkurvte auch noch den herausgeeilten Keeper und schob zum 1:0 ein. Ähnliches Spiel in der 17. Minute: Nach einem erneuten Ballgewinn im Mittelfeld und einem Pass in die Tiefe war Roberto Cappella durch, der legte quer auf de Capua, und es stand 2:0. In der 26. Minute dachten viele bereits an die Vorentscheidung: Diesmal kam ein langer Diagonalball auf de Capua, der stürmte über die linke Seite in den Strafraum, legte quer zu Cappella, der das 3:0 besiegelte.

Doch dann wendete sich das Spielgeschehen. „In den 15 Minuten vor und den 15 Minuten nach der Pause haben wir die Kontrolle verloren“, räumte Thomas Lembeck ein. Noch vor der Pause schmolz der Vorsprung merklich zusammen. In der 42. und 45. Minute verkürzten die Gäste auf 3:2, kamen dabei viel zu leicht durch die Benninger Reihen. Die Partie war wieder offen. „Unsere Wechsel waren dann Gold wert“, freute sich Lembeck. Denn mit Thorben Bunderla für Henrik Willberg und Nick Gruber für Roberto Cappella habe man wieder Stabilität ins Zentrum, und Kontrolle über das Spiel bekommen.

Und nach vorne ging auch wieder was: Einen Ball in die Spitze nutzte Marco Djurdjevic zum 4:2 (73.), und in der 85. Minute machte Angelo de Capua nach einem ähnlichen Spielzug endgültig den Sack zum 5:2 zu. „Wir haben vielleicht noch etwas den Vorteil, dass die anderen Mannschaften uns noch nicht kennen“, kommentierte Thomas Lembeck den Umstand, dass alle Benninger Tore nach dem gleichen Strickmuster fielen. Die Tabellenspitze bleibt für ihn übrigens weiterhin nur eine schöne Momentaufnahme. „Je eher wir die Punkte für den Klassenerhalt zusammen haben, umso besser!“

TSV 1899 Benningen:
Trovato – D. Cappella, Lauer, Schnalke, Kolder – Willberg (61. Bunderla), D. Heim, Hill, Djurdjevic (77. Rewitzer) – A. de Capua, R. Cappella (69. Gruber).