Für Autofahrer und Alkoholfastende ist es eine gute Alternative, wenn alkoholfreier Wein offeriert wird. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Nachfrage nach alkoholfreiem Wein steigt. Darauf reagieren auch die regionalen Erzeuger. Verschiedene Anbieter wollen ihr Portfolio in diesem Segment ausbauen.

Früher war es immer nur der Fahrer. Der musste tapfer sein, durfte sich ja kein Glas zu viel einschenken, um am Ende des Abends die Beschwipsten einsammeln und nach Hause kutschieren zu können. Heute ist es immer noch der Fahrer – aber dazu eine ganze Reihe von weiteren Gästen, die aus freien Stücken bei gesellschaftlichen Anlässen teilweise oder ganz auf Alkoholverzichten. „Es gibt einen Wertewandel in der Gesellschaft, das Konsumverhalten ändert sich“, sagt Antje Friedrich, Marketingleiterin der Marbacher Weingärtner. Ein Trend, den ihre Genossenschaft und andere Erzeuger von edlen Tropfen erkannt haben und entsprechend reagieren: indem das Portfolio entweder um alkoholfreie Produkte ergänzt oder es nochmals ausgebaut wird.