Foto:  

Die Kitas sollten nicht mit einer Testpflicht belegt werden.

Oberstenfeld - Die Corona-Pandemie dauert an – hohe Belegzahlen auf den Intensivstationen und stark gestiegene Inzidenzwerte beunruhigen. Es ist nachvollziehbar, dass Verantwortlichen un unnötige Lücken im Sicherheitsnetz schließen wollen. Die Testungen im Kita-Bereich werden von der Oberstenfelder Verwaltung zu Recht als ein wichtiger Indikator angesehen.

Bisher nur wenige positive Tests in den Kitas der Kommune

Muss die Gemeinde aber die bisher erfolgreiche Praxis der freiwilligen Testungen verschärfen? Es gab bisher nur wenige Fälle positiver Tests in den Kitas der Bottwartalkommune. Dass Kinder schwer an Covid-19 erkranken, ist nach einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie selten, was nach Ansicht von Experten am kindlichen Immunsystem liegt. Ist die Weitergabe des Virus für das Personal und die Familien eine Gefahr? Das könnte sein. Doch wer mit Kindern zu tun hat, sollte sich in erster Linie selbst schützen und damit eigenverantwortlich handeln.

Die Kinder können am wenigsten für ihre Eltern

Es ist kein Fehler, wenn Eltern von Kita-Kindern regelmäßig Schnelltests per Lolli vornehmen. Die Gemeinde sollte dies jedoch nicht erzwingen und Kindern den Zutritt zum Kindergarten nicht verweigern, wenn Eltern sie nicht testen wollen. Die Kinder können am wenigsten für ihre Eltern.

Mehr zum Thema: "Zwang zum Lolli-Test an Kitas?"