Ist eine Reaktivierung der Bottwartalbahn möglich? Diese Frage soll die Studie klären. Foto: Archiv

Um die mögliche Reaktivierung der Bottwartalbahn beziehungsweise den Bau einer Regionalstadtbahn zwischen Marbach und Heilbronn ist es in den vergangenen Monaten ruhig geworden.

Um die mögliche Reaktivierung der Bottwartalbahn beziehungsweise den Bau einer Regionalstadtbahn zwischen Marbach und Heilbronn ist es in den vergangenen Monaten ruhig geworden. Der Grund: Die Anliegergemeinden der einstigen Strecke befinden sich im Wartestand, was die im Sommer 2018 in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie durch ein Planungsbüro aussagen wird. Die Fertigstellung war frühestens für den Frühsommer diesen Jahres terminiert.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Andreas Fritz vom Landratsamt Ludwigsburg jetzt, dass dieser Termin aller Voraussicht nach auch weitgehend eingehalten werden kann. „Wegen der Corona-Pandemie hat sich der Zeitplan etwas verschoben“, so der Pressesprecher. „Nach derzeitigem Stand sollen den Beteiligten die Ergebnisse aber dennoch vorgestellt werden.“ Als Zeitpunkt sind hierfür die Wochen vor der Sommerpause, sprich im Juli/August vorgesehen.

Inhalt der Studie wird sein, ob die Reaktivierung der Bottwartalbahn grundsätzlich machbar ist. Auch mögliche Trassenführungen, das mögliche Fahrzeugmaterial sowie eine Kosten- und eine volkswirtschaftliche Nutzenberechnung werden aufgeführt sein. Nach der Fertigstellung wird das Werk nach Angaben von Andreas Fritz zunächst in einer nichtöffentlichen Arbeitskreissitzung den Beteiligten vorgestellt. Danach sollen dann die kommunalen Gremien über die Inhalte informiert werden.