Julian Schöller und die TCO-Herren haben den erwartet deutlichen Auftaktsieg eingefahren. Foto: avanti

Der TC Oberstenfeld gewinnt mit 6:0 in der Württembergstaffel gegen die Spfr. Schwendi. Als nächstes wartet der vermeintlich härteste Konkurrent.

Oberstenfeld - Einen Auftakt nach Maß haben die Tennis-Herren des TC Oberstenfeld in der Winterrunde der Württembergstaffel hingelegt. Gegen die die TA Spfr. Schwendi siegte der amtierende württembergische Hallenmeister mit 6:0 und gab dabei nur einen einzigen Satz ab.

Die Oberstenfelder waren schon auf dem Papier klarer Favorit, hatten durchweg die besseren Leistungsklassen vorzuweisen und ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, wer diese Begegnung gewinnen würde. Emil Rast an Position zwei setzte sich gegen Tobias Mayr schnell und eindeutig mit 6:2, 6:2 durch. Sogar noch ein Spiel weniger gab Patrick Kienzle an Position vier ab. Er bezwang Raphael Schuler mit 6:1, 6:2. Die Weichen waren also gestellt.

In der zweiten Runde machten Mannschaftsführer Julian Schöller und Steffen Class genau dort weiter, wo ihre Kollegen aufgehört hatten. Schöller entschied an Position eins gegen Philipp Staible den ersten Satz mit 6:2 für sich, Class war an Nummer drei mit 6:1 gegen Niklas Schürrle erfolgreich. Doch im zweiten Durchgang wurde es bei beiden spannend. Schöller führte zwar schon 3:0, ließ Staible aber nochmal ins Match zurückkommen. „Das war gar nicht so einfach, weil er deutlich langsamer spielt als alle Gegner, die ich in den vergangenen Wochen hatte“, erklärte der TCO-Kapitän. Nach eine Serie von Breaks behielt er aber mit 6:4 die Oberhand. Noch enger wurde es bei Class, der im zweiten Satz sogar einem Break hinterherlief. Doch am Ende drehte er den 0:3-Rückstand noch in ein 7:5. Damit war die Partie beim Zwischenstand von 4:0 vorzeitig entschieden.

Im ersten Doppel gaben Schöller/Kienzle dann den ersten und einzigen Satz dieser Begegnung ab, setzten sich aber letztlich doch noch im Match-Tiebreak durch. Class/Rast hatten hingegen keine Mühe, ihr Match zu gewinnen. „Das war ein guter Start, in dem wir auch gleich etwas für das Matchverhältnis getan haben“, zog Julian Schöller ein zufriedenes Fazit. Weiter geht es für die TCO-Herren am 26. Januar mit dem Duell beim vermeintlich härtesten Konkurrenten, dem TC Bad Schussenried.

TC Oberstenfeld – TA Spfr. Schwendi 6:0
Schöller – Staible 6:2, 6:4; Rast – Mayr 6:2, 6:2; Class – Schürrle 6:1, 7:5; Kienzle – Schuler 6:1, 6:2; Schöller/Kienzle – Staible/Schuler 4:6, 6:4, 10:3; Class/Rast – Mayr/Schürrle 6:2, 6:0.