Vor allem Senioren werden zum Ziel der Betrüger. Foto: Archiv (dpa)

Derzeit häufen sich wieder die Anrufe von Telefonbetrügern in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen. Oftmals wird dabei der Anruf einer Bank oder Behörde vorgetäuscht.

Telefonbetrüger werden immer erfinderischer, wenn es darum geht, gutgläubigen Opfern ihr Geld aus der Tasche zu ziehen: Polizeibeamte, die von Einbrechern in der Nachbarschaft berichten.Überbringer der freudigen Nachricht eines Lotteriegewinns mit Gebühren. Enkel oder andere nahe Verwandte, die aktuell dringend Geld brauchen. Auch im Landkreis Ludwigsburg kommt es derzeit wieder vermehrt zu Vorfällen.

So meldete sich etwa am Donnerstag ein angeblicher Finanzbeamter telefonisch bei mehreren Personen in Ludwigsburg. Er versuchte die Angerufenen im Gespräch zur Begleichung angeblich offener Forderungen des Amtes zu bewegen. Ein angeblicher Bankmitarbeiter meldete sich zudem am Nachmittag bei einem älteren Herrn in Böblingen. Ihm erklärte der Betrüger, dass die Bank eine unberechtigte Abbuchung von dessen Konto nach Osteuropa festgestellt habe. Für eine Rückbuchung sollte der Senior seine Kontodaten durchgeben.

Ebenfalls eine angebliche Bank-Mitarbeiterin, diesmal aus der Rechtsabteilung, rief dann am Freitagvormittag bei einer Frau in Freiberg an. Aufgrund von Schulden aus einem Gewinnspiel drohe ihr die Sperrung des Kontos. Wenig später meldete sich daraufhin auch noch ein "Rechtsanwalt", der vorgab, sich für die Frau einzusetzen und die Forderungen herunterzuhandeln. Der Rest wäre jedoch umgehend zu überweisen.

Die "Vollzugsbehörde Stuttgart" meldete sich am Mittwoch mit einem angeblichen Vollstreckungsbescheid telefonisch bei einer Frau in Schönaich. Durch das Drücken einer bestimmten Taste habe sie jedoch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung.

In diesen und weiteren Fällen waren die Angerufenen gut informiert und erkannten im Verlauf der Gespräche die Betrugsabsichten. Im Anschluss wurde jeweils die Polizei verständig. Für alle diese Maschen gilt:
- Kommen Sie in keinem Fall telefonischen Geldforderungen nach.
- Geben sie am Telefon keine persönlichen Daten und schon gar keine Kontodaten preis.
- Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen.
- Kommen Sie keinen Aufforderungen zur Weiterleitung von Gesprächen nach und rufen Sie nicht über Rufnummern zurück, die Ihnen am Telefon übermittelt wurden.
- Beenden Sie verdächtige Gespräche umgehend und informieren Sie die Polizei.