Herzogin Meghan und Prinz Harry stehen vor dem „Megxit“. Foto: AP/Kirsty Wigglesworth

Am 31. März ist „Megxit“-Tag. Auf Instagram haben sich Herzogin Meghan und Prinz Harry schon verabschiedet – schließlich dürfen sie die Marke „Sussex Royal“ künftig nicht mehr verwenden.

London - Unmittelbar vor ihrem endgültigem Ausscheiden aus dem britischen Königshaus haben sich Prinz Harry und seine Frau Meghan von ihren elf Millionen Fans auf Instagram verabschiedet. Auf ihrem Konto „Sussexroyal“, das sie künftig nicht mehr nutzen dürfen, schrieben die beiden am Montag: „Ihr werdet uns hier nicht mehr sehen.“ Aber die Arbeit gehe weiter und: „Wir freuen uns darauf, bald wieder mit Euch in Verbindung zu treten.“

Lesen Sie hier: Donald Trump im Clinch mit Meghan und Harry

Genauere Angaben darüber, wie sie künftig mit ihren Fans kommunizieren wollen, machten Harry und Meghan nicht. Vielmehr richteten sie den Blick auf die Coronavirus-Pandemie und den „extrem zerbrechlichen“ Zustand der Welt. „Das Wichtigste ist im Moment die Gesundheit und das Wohlergehen jedes einzelnen Menschen auf der Welt.“

Harry und Meghan haben am Dienstag offiziell ihren letzten Tag als aktive Mitglieder der britischen Königsfamilie. Nach ihrem Ausscheiden dürfen sie ihren Markennamen „Sussex Royal“ nicht mehr nutzen - entsprechend müssen sie auch auf das Instagram-Konto mit diesem Namen verzichten. Als Begründung für diese Entscheidung führte das Königshaus die „spezifischen Regeln der britischen Regierung“ für die Verwendung des Wortes „Royal“ an.

Lesen Sie hier: Was nach dem „Megxit“ kommt

Harry und Meghan hatten die Marke „Sussex Royal“ im vergangenen Jahr nach der Trennung ihres Haushalts von dem von Harrys älterem Bruder Prinz William und dessen Frau Kate gegründet. Sie nutzten den Namen für ihr Instagram-Konto und hatten ihn auch schon als Markennamen für verschiedene Produkte angemeldet.

Vom 1. April sind sie keine „praktizierenden Royals“ mehr

Der 35-jährige Harry und seine drei Jahre ältere Frau hatten zu Jahresbeginn überraschend - und offenbar ohne die Queen vorher zu konsultieren - verkündet, sich weitgehend von ihren royalen Verpflichtungen zurückziehen und finanziell auf eigenen Füßen stehen zu wollen.

Daraufhin begannen fieberhafte Beratungen im Königshaus, an deren Ende der Buckingham-Palast mitteilte, dass Harry und Meghan ab dem 1. April keine offiziellen Termine mehr im Auftrag von Königin Elizabeth II. wahrnehmen werden. Sie werden zudem ab Mittwoch nicht mehr den Titel „Königliche Hoheit“ tragen und keine öffentlichen Gelder mehr erhalten.

Das Paar lebt mit seinem Sohn Archie Berichten zufolge nach einem längeren Zwischenstopp in Kanada inzwischen in Kalifornien in den USA.