Foto: dpa

Es ist offen, ob es sich um sogenannte Steinewerfer handelt oder aber ein LKW, welcher die erste Brücke befuhr, Ladung verloren hat.

Stuttgart - Ein Gegenstand ist am Freitag auf das Dach eines Autos auf der A8 gefallen. Ob eine Person den Gegenstand von einer Autobahnbrücke geworfen oder ob ein Lastwagen Ladung verloren hat, ist unklar.

Am Freitag gegen 18:45 Uhr befuhr ein BMW, besetzt mit drei Personen, die A8 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Möhringen und dem Stuttgarter Kreuz. Der Fahrzeuglenker befand sich auf der mittleren Fahrspur und war in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Auf diesem Abschnitt befinden sich drei Autobahnbrücken. Lediglich die erste Brücke, in Fahrtrichtung Karlsruhe, ist für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Als der 52-jährige BMW Lenker sich im Bereich der ersten beiden Brücken befand, schlug plötzlich ein faustgroßer unbekannter Gegenstand auf dessen Fahrzeug ein. Anhand der vorgefundenen Beschädigung fand der Einschlag im hinteren rechten Teil des Panoramadachs statt. Der vorhandene Sonnenschutz aus Stoff verhinderte, dass der unbekannte Gegenstand in den Fahrgastraum gelangte. Großes Glück hatte hierbei das fünfjährige Kind, welches sich zu diesem Zeitpunkt auf der Rückbank befand.

Die Fahrzeuginsassen konnten vor Ort nicht sagen, ob der unbekannte Gegenstand von der ersten (Brücke für Fahrzeugverkehr) oder von der zweiten Brücke (Fußgängerbrücke) auf das Fahrzeug fiel. Es ist offen, ob es sich um sogenannte Steinewerfer handelt oder aber ein LKW, welcher die erste Brücke befuhr, Ladung verloren hat. Da der Gegenstand vor Ort nicht aufgefunden werden konnte, bleibt auch offen, um was es sich bei dem Gegenstand handelte. Der entstandene Schaden am BMW wird auf 3000 EUR geschätzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen unter der Telefonnummer 0711/6869390 entgegen.