Die Polizei hat das Taschenmesser sichergestellt. Foto: Archiv (dpa)

Ein 49-Jähriger und ein 26-Jähriger sind in der S5 aneinander geraten. Der Ältere zückte schließlich sogar ein Messer.

Ein 49-Jähriger hat in der Nacht auf Montag am Bahnhof Kornwestheim zwei Personen mit einem Messer bedroht - nachdem er zuvor selbst geschlagen wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es kurz vor 1 Uhr zwischen dem Mann und einem 26-Jährigen in der S5 zwischen Bietigheim-Bissingen und Kornwestheim offenbar zum Streit, weil der Jüngere seine Füße auf die Sitzfläche gelegt hatte. In deren Verlauf soll der dem 49-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Beim darauffolgenden Halt der S-Bahn in Kornwestheim, verlagerte sich die Auseinandersetzung in die dortige Bahnhofsunterführung. Hier zog der 49-Jährige schließlich ein Taschenmesser hervor und bedrohte damit  die Begleiterin seines Kontrahenten, indem er Stichbewegungen in deren Richtung ausführte. Als ein bis dahin unbeteiligter Zeuge die Personen trennen wollte, hielt der 49-Jährige sein Messer an den Hals des Unbeteiligten. Der Zeuge konnte den mit über 1,7 Promille alkoholisierten Mann von sich wegstoßen. Er blieb so, wie alle Beteiligten des Vorfalls, unverletzt.

Alarmierte Beamte der Bundes- und Landespolizei stellten die Personalien aller Beteiligten noch vor Ort fest. Auch das Taschenmesser des in Stuttgart wohnhaften 49-jährigen wurde sichergestellt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, sich unter  07 11 / 87 03 50 zu melden.