Ob mit oder ohne Maske – Foto: Archiv (avanti)

Der Steinheimer Triathlon ist für dieses Jahr abgesagt und soll nun am 15. Mai 2022 wieder stattfinden.

Steinheim - In diesem Jahr wird es keinen mz3athlon geben – weder in der gewohnten Form mit drei unterschiedlichen Distanzen, noch als „shorti“, wie es im September 2020 der Fall war. Auch ein Verschieben vom Mai in den September kommt dieses Jahr nicht in Frage.

Organisationschef Achim Seiter hat rund vier Wochen vor dem geplanten Termin am 16. Mai die Notbremse gezogen. „Wir waren aufgrund unserer Erfahrungen aus 2020 sehr optimistisch für die Durchführung des mz3athlons auch in diesem Jahr. Eine Hygienekonzept, das greift, vielversprechende, zufriedene und lobende Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schenkten Zuversicht. Leider sieht die aktuelle Situation der Pandemie aber keine Veranstaltungen vor. Der Gemeindeverwaltungsverband Steinheim-Murr geht derzeit nicht davon aus, dass das Wellarium in absehbarer Zeit eröffnet werden kann, da es aktuell keinerlei Signale zur Öffnung der Freibäder aus der Politik gibt“, erklärt Seiter.

Eine Verlegung in den September wie 2020 kommt ebenfalls nicht in Frage. „Das ist aus terminlichen Gründen leider nicht möglich. Triathlon-Großveranstaltungen verlegen ihre Rennen in den Herbst. Dazu die traditionellen Herbstveranstaltungen – irgendwann ist dann auch genug. Die Veranstaltungen solidarisieren sich unter der Führung des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes.“

Die nächste Auflage des mz3athlons ist damit für den 15. Mai 2022 geplant. „Ich hoffe, dann ist es endlich gut“, sagt Achim Seiter. Völlig untätig möchte er aber natürlich nicht bleiben: „Wir haben zwei Ideen für Formate, um den Triathlonsport im Bottwartal auch 2021 feiern zu können. Derzeit arbeiten wir an Konzepten, eins für den Sommer, eins im Oktober.“