Gespannt harren die Kinder des nächsten Bonbonregens. Foto: Sandra Brock

Beim Faschingsgruß des Bürgermeisters gibt’s viel zu Fangen.

Steinheim - Er hat ein schreiend buntes Sakko an und sorgt für einen wahren Kaubonbonregen: Der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter ist zugegeben nicht gerade der allergrößte Freund der fünften Jahreszeit, aber so viel Spaß muss sein. Von örtlichen Unternehmen gesponserte Süßigkeiten und Salzbrezeln wirft er am Dienstag gleich kiloweise aus dem Rathaus.

Weil aber vor dem Vergnügen die Arbeit steht, zettelt der Bürgermeister erst einmal eine große Polonaise quer über den Steinheimer Marktplatz an, die dank der Unterstützung durch die Gloschd’r Hexa auch wunderbar gelingt.

Apropos Hexen: Die hätten eigentlich an diesem Tag den großen Rathaus-Schlüssel zurückbringen sollen, den sie am 6. Januar beim Rathaussturm gemopst hatten. „Aber das hat aus organisatorischen Gründen doch nicht geklappt“, verrät Thomas Winterhalter den Kindern, die mit Sack und Pack auf ihre Bonbons warten. Besonders schlimm, so der Bürgermeister, findet er das mit dem Schlüssel allerdings auch nicht. „Dann gehe ich eben nach dem Bonbonwurf einfach nach Hause, so wie ihr auch.“ Bei der Menge an Kaubonbons hatte er dann aber doch noch einiges zu tun . . .