Foto: privat

Der Steinheimer Diakon zieht für den Gesprächskreis "Kirche für morgen" in die Landessynode der evangelischen Landeskirche ein.

Reiner Klotz hat es geschafft. Der Steinheimer Diakon und Vorsitzende des CVJM ist für den Gesprächskreis "Kirche für morgen" in die Landessynode gewählt worden. Er hat sich bei den Laien zusammen mit Ines Göbbel vom Gesprächskreis Offene Kirche durchgesetzt. Göbbel erhielt 14.806 Stimmen, Reiner Klotz 10.960 Stimmen. Bei den Theologen waren im Wahlkreis 4 Ludwigsburg/Marbach Thomas Hörnig (Offene Kirche, 15.448 Stimmen) und Thomas Stuhrmann (Lebendige Gemeinde, 14.397 Stimmen) erfolgreich. Die Wahlbeteiligung betrug 20,9 Prozent. 2013 hatte sie 23,8 Prozent betragen. Insgesamt lag sie bei 22,92 Prozent - 1,4 Prozentpunkte unter dem Ergebnis von 2013.

Die Sitzverteilung in der neuen Landessynode sieht wie folgt aus: Der Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ kommt auf 31 Sitze (acht weniger als 2013). Die „Offene Kirche“ ist unverändert ebenfalls mit 31 Synodalen vertreten. „Evangelium und Kirche“ gewinnt zwei Mandate hinzu und stellt künftig 16 Vertreter. „Kirche für morgen“ bleibt zwar die kleinste Gruppe. Mit zwölf Synodalen haben sie ihre Stärke jedoch mehr als verdoppelt: Bisher stellten sie fünf Synodale.