Das Auto-Konzert auf dem Kaufland-Parkplatz in Steinheim geht am Sonntag, 19. Juli, über die Bühne. Foto: privat

Die Ian Key Band, Kanda und Black Swift stehen am Sonntag, 19. Juli, auf dem Kaufland-Parkplatz in Steinheim bei einem Auto-Konzert auf der Bühne.

Steinheim - Selten war der Titel eines Konzerts so passend. „Back to life“, also so viel wie „Zurück ins Leben“, lautet das Motto eines Auto-Konzerts, das nächstes Wochenende auf dem Kaufland-Parkplatz in Steinheim über die Bühne geht. Und nichts weniger als eine „Wiedergeburt“ hat sich Organisator Joachim Kieferle auch auf die Fahne geschrieben: „Unser Leben ist derzeit stark eingeschränkt. Der Abend soll wieder ein Stück Normalität liefern.“ Und zwar sowohl für die Zuhörer wie auch für die Künstler selbst, die zum Teil schon seit Monaten nicht mehr auf der Bühne stehen konnten.

Auto-Konzert mit neuem Konzept
„Es wird schon anders als gewohnt“, weiß Kieferle, der an diesem Abend selbst mit der Ian Key Band als Lokalmatador auftreten wird: „Du siehst ja im Autokino normalerweise nur Scheiben und bekommst keine Rückmeldung.“ Das empfinden viele Bands als anstrengend, weshalb für das Konzert in Steinheim auch ein neues und besonderes Konzept aus der Taufe gehoben wurde: „Wir haben extrabreite Wege durch das Gelände.“ Heißt konkret: Die Zuschauer dürfen ihr Auto verlassen und auch einmal an der Bühne vorbeilaufen oder an einem der Stände Speisen und Getränke holen. Oder einfach neben ihrem Auto tanzen. Aber, so Kieferle: „Natürlich immer mit eingehaltenem Abstand und Mund-Nasenschutz.“ Für die Einhaltung sorgen Sicherheitsleute. Und auch für das Feedback gibt es dank einer Applaus-App eine Lösung: „Dieses Gesamtkonzept war für die Musikgruppen ausschlaggebend.“

Modern Rock bis Pop
Das Line-Up besticht durch Vielfalt: Die Ian Key Band aus Erdmannhausen ist als lokaler Vertreter mit an Bord und spielt Modern Rock mit Spuren von Folk und Pop. Die Gruppe war unter anderem auch für den Landesmedienpreis nominiert und kann auf zahlreiche Auftritte in Clubs und Festival in der Region blicken. Sängerin Sally Grayson aus Großbottwar dürfte vielen Musikfreunden nach ihrem Auftritt bei „The Voice of Germany“ auch ein Begriff sein. Ihre Band Black Swift spielt eine spezielle Art des Rock, die sie „Post American Roll“ nennen. In den Songs soll authentisch die Atmosphäre der Heimat von Grayson in den USA wiedergegeben werden. Dritte Band des Abends ist die Gruppe Kanda aus Ludwigsburg, eine deutsche Popformation, die schon vielfach im Funk und Fernsehen aufgetreten ist. Die letzteren beiden Gruppen erhalten auch einen Großteil der Eintrittsgelder so Kieferle: „Sie müssen als Musiker ihren Lebensunterhalt bestreiten.“

Kieferle selbst arbeitet hauptberuflich als Allgemeinmediziner. Daher wisse er unter anderem auch, welche Gruppen in den vergangenen Monaten tagtäglich zu Höchstleistungen aufgelaufen sind: „Rund 20 Prozent der Einnahmen gehen an das DRK und die Feuerwehr Steinheim.“ Sie seien nicht nur während der Corona-Zeit viel mehr im Einsatz gewesen, auch beim Auto-Konzert selbst sind die Helfer mit an Bord. Eine Vielzahl örtlicher Sponsoren hat das Event erst möglich gemacht. Gleich zu Beginn war etwa der Bund der Selbstständigen (BdS) mit dabei, und auch das Kaufland hat nach Anfrage sofort seinen Parkplatz zur Verfügung gestellt: „Es sind einfach alle froh, dass endlich mal wieder etwas los ist.“

Ticketpreise gelten pro Fahrzeug
Insgesamt 132 Parkplätze stehen für Zuschauer zur Verfügung. Die Fahrzeuge stehen versetzt, um jedem eine gute Sicht zu ermöglichen. Offene Cabrios dürfen ebenfalls einfahren, wie auch SUVs. Nur Motorräder können nicht teilnehmen. Das Konzert selbst wird per UKW-Frequenz auf das Autoradio gestreamt, informiert Joachim Kieferle: „Dabei gilt, je älter das Auto ist, umso besser. Da spielt das Radio auch mal drei Tage am Stück, wenn es sein muss“ Neue Fahrzeuge haben dagegen oft eine Abschaltautomatik oder spielen nur mit eingeschalteter Zündung Musik ab. Für den Notfall steht am Abend jedenfalls ein Kfz-Meister bereit, der auch eine Startbatterie mitbringt, sollte der Motor doch nicht mehr anspringen wollen.

Eine weitere Besonderheit sei es, dass die Tickets, anders als bei Konzerten sonst üblich, nicht pro Person, sondern je Auto gültig sind: „Egal ob zwei, drei oder vier Zuschauer darin sitzen.“ Unterschiede gibt es lediglich durch Kategorien je nach Standplatz. Packt jemand etwa gleich die ganze Familie ein und fährt mit vier Insassen vor, kommt jeder für gerade mal 7 Euro in einen vielfältigen Musikgenuss.

Eine Kartenreservierung für das "Back to life"-Konzert ist im Internet unter www.backtolife.jimdosite.com möglich. Die Preise pro Fahrzeug bewegen sich im Breich von 28 bis 36 Euro. Beginn ist am Sonntag, 19. Juli, ab 18 Uhr auf dem Parkplatz des Kauflands in Steinheim. Einlass ab 17 Uhr. Restkarten gibt es ab 16.30 Uhr an der Abendkasse.