Der Markt in Kleinbottwar feiert nun sein fünfjähriges Bestehen Foto: Werner Kuhnle

Dem Beschicker des kleinen Wochenmarkts im Teilort ist ein Dank ausgesprochen worden.

Steinheim-Kleinbottwar - Der Wochenmarkt in Kleinbottwar ist überschaubar: Ein Stand mit Obst und Gemüse empfängt jeden Freitag von 8 bis 14 Uhr die Kundschaft auf dem Dorfplatz. Umso größer ist die Freude vieler darüber, dass es das Angebot überhaupt gibt. Diesen Freitag feierte der Markt nun sein fünfjähriges Bestehen.

Im Namen der Stadt überreichten der Erste Beigeordnete Norbert Gundelsweiler und Ortsvorsteher Manfred Waters zwei Flaschen Wein an Maresa Dieter, Verkäuferin am Stand des Fasanenhofs aus Hessigheim, der von Beginn an dabei ist. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Sie vor Ort sind. Dafür, dass Sie es sind, bedanke ich mich herzlich“, so Gundelsweiler. Er sprach von einer „respektablen Zeit“ und freut sich auch, „weil ein Markt einfach zur Dorfgemeinschaft dazugehört“. Den Dank verband er mit dem Wunsch: „Bleiben Sie uns treu!“ Manfred Waters bedankte sich ebenso und erklärte, dass es schwer sei, weitere Stände zu bekommen. Gehofft hatte er lange auf einen Fischverkauf, zumindest stundenweise.

Maresa Dieter beschrieb, wie gerne sie nach Kleinbottwar kommt, wo sie vor einem halben Jahr ihre Zwillingsschwester Ninja Breithaupt ablöste. „Die Kunden sind froh über den Stand. Es kommen viele alleinstehende ältere Mädels zu Fuß, denen das auch ein Stück Eigenbestimmtheit gibt.“ Alles laufe ohne Hektik ab. „Die Leute sind gut gelaunt. Es ist ein anderes Arbeiten als auf einem Großmarkt.“