Steinheims Markus Brodbeck hält seine Mannschaft mit einer Elfmeter-Parade im Spiel. Foto: Horst Ettensberger

Der A1-Ligist gewinnt in Murr 2:0 (0:0) gegen den B3-Liga-Vizemeister Dersim Ludwigsburg und darf weiter auf den Klassenverbleib hoffen.

Murr/Steinheim - Der TSG Steinheim hat den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Kreisliga A1 gemacht. Am Samstagabend gewann die Mannschaft in der ersten Relegationsrunde vor rund 300 Zuschauern in Murr mit 2:0 (0:0) gegen Dersim Ludwigsburg.

Dabei zeigten die Steinheimer zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte brauchten sie lange, um ins Spiel zu finden. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs kam der TSG zu zwei guten Chancen. Nico Hammer traf den Pfosten (40.) und Dominik Wels scheiterte am Keeper (41.). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Dersim Ludwigsburg als Vizemeister der Kreisliga B3 das Spiel bestimmt. Yusuf Teber, Boris Smrtic und Sevcam Erdem verfehlten das Steinheimer Tor um Zentimeter oder scheiterten an Markus Brodbeck. In der 32. Minute parierte der TSG-Torhüter gar einen Handelfmeter von Erdem und hielt sein Team so im Spiel. Eine Dersim-Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der A-Ligist deutlich mutiger. Zwar kam Dersim in der Anfangsphase der zweiten Hälfte noch ein, zwei Mal aussichtsreich vor den Kasten von Brodbeck, doch hatten die Steinheimer nun deutlich mehr Ballbesitz. Das Geschehen fand mit zunehmender Spieldauer hauptsächlich in der Ludwigsburger Hälfte statt. Tobias Feuchtner (53.) und Niko Paraskevas (58.) scheiterten nur knapp. Mannschaftskapitän Dominik Wels brachte den TSG kurz darauf jedoch in Führung: Dersim-Torhüter Andre Mballa Abena konnte den Ball nach einem Freistoß von Paraskevas nur abklatschen, Wels stand goldrichtig und verwertete aus kurzer Distanz (59.). Der Treffer gab dem Adami-Team zusätzliches Selbstvertrauen. Es hatte jetzt nicht nur seinen Rhythmus gefunden, sondern auch Spaß am Fußballspielen. Ludwigsburg dagegen versuchte es nun fast ausschließlich mit Weitschüssen – ohne Erfolg. In der 73. Minute sorgte Wels dann mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Eine Hereingabe von rechts nutzte er und schob aus sechs Metern zum 2:0 für Steinheim ein.

Einen weiteren Treffer hätten sich die TSG-Kicker redlich verdient gehabt, doch kamen sie kaum noch zu zwingenden Chancen. Da der B3-Ligist aber nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte, brachten die Steinheimer das Ergebnis souverän über die Zeit. „In der ersten Halbzeit war die Nervosität deutlich zu spüren. Da haben wir mit dem Ball gar nichts anfangen können. In der zweiten Hälfte waren wir mutiger und haben unsere athletischen Vorteile genutzt“, meinte Luciano Adami nach dem Schlusspfiff. „Es ging nur darum, weiterzukommen. Das haben wir geschafft“, betonte er.

Am kommenden Samstag trifft der TSG Steinheim um 18 Uhr in Eglosheim im Nachbarschaftsduell und Relegationsfinale auf den B2-Ligisten VfR Großbottwar. Für Steinheim zählt auch in diesem Spiel nur ein Sieg. „Wir wollen das korrigieren, was wir uns selbst eingebrockt haben“, so Adami.

TSG Steinheim:
Brodbeck – Haller (7. R. Fink), Schütz, Schweizer, Adami – Dörner (46. Ferreira), Wels, Feuchtner, Hammer (82. Pentzien) – Fies (66. Krenz), Paraskevas.