Wer schöne Plätzchen möchte, muss sich bei der Arbeit konzentrieren Foto: Stadtkapelle

Im Vereinsheim der Stadtkapelle-Musikverein Marbach fand das erste Mal eine Weihnachts-Gutsle-Aktion statt.

Marbach - Im Vereinsheim der Stadtkapelle-Musikverein Marbach fand das erste Mal eine Weihnachts-Gutsle-Aktion (Plätzchen backen für die in Ausbildung befindlichen Jugendlichen) statt. Die Ideengeberin ist Tanja Christ, die Tochter unseres Trompeters Gerald Hackenberg. Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit, in der in fast jedem Haushalt Weihnachtsgebäck gebacken wird. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wurde in zwei Gruppen gebacken. Die Jugend-Dirigentin und Jugendleiterin Tatiana Kuhnle war zuständig für Getränke und für die Ordnung, wenn es einige, vor allem Jungs, zu bunt trieben. Die „Bäckermeisterinnen“ Tanja Christ, Annette Greiner und Tanja Pfeiffer waren für die Backaktivitäten zuständig. Gebacken wurden Ausstecherle, Vanillekipferl und Schokolo.

Tanja Christ gab am Anfang erklärende Anweisungen. Auf zusammengestellten Tischen befand sich die Werkstatt zur Herstellung. Auf den Tischen standen die dazugehörigen Backutensilien. Dazu gehört natürlich der Gutslesteig, die Backbleche, Wellhölzer zum Ausrollen des Teigs, Ausstechformen, Unterlagen zum Arbeiten und Kaffeetassen in denen Puderzucker in vielen Farben zum Ausschmücken der Ausstecherle standen. Alle „Jungbäcker“ waren sehr fleißig und mit Begeisterung bei der Sache.

Manches Gebäck in Sternenform wurde mit viel Liebe und Fantasie mit Puderzucker und kleinen Sternen verziert. Manchmal hatte man auch das Gefühl, dass nur die Tasse darüber ausgeleert wurde. Es waren jedoch alles Unikate. Bekanntlich macht ja arbeiten hungrig und so schaffte es der komplette Brötchenteig oft nicht bis zum Backofen. Nach der Beladung der Backbleche begann die Arbeit der Bäckerinnen. Dafür stand der Backofen des Vereinsheims und ein Konvektomat, der acht Backbleche aufnehmen kann, zur Verfügung. Der Konvektomat wurde uns von unseren Musikfreunden aus Erdmannhausen kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür ein herzliches Dankeschön.

Die duftenden Weihnachtsgebäcke wurden nach dem sie knusprig gebacken waren, auf Tortenplatten, Teller und Gebäckdosen verteilt. Jeder der Teilnehmer bekam eine Tüte mit Weihnachtsgebäck mit nach Hause. Vielen Dank an die vier Frauen für ihre Mitarbeit, die ja noch viel Arbeit damit, hatten alles aufzuräumen. Nach Aussagen der Organisatoren hat es allen viel Spaß gemacht. Der Verein wünscht sich eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Einen Termin, den sie auf keinen Fall versäumen sollten ist das Weihnachtskonzert, am 24. Dezember um 15 Uhr vor dem herrlich geschmückten Weihnachtsbaum am Marbacher Rathaus.