Sport März in Beilstein Räumungsverkauf bis Ostern

Von
Angelika und Erich März schließen ihr Geschäft. Foto: Werner Kuhnle

Sport-März öffnet zum Ostermontagsmarkt ein letztes Mal seine Türen. Bis dahin läuft der Räumungsverkauf.

Anzeige

September 1975, Juni 1989, Juli 2004:
Das sind die wichtigsten Daten im Geschäftsverlauf von Sport-März in Beilstein;
Gründung in Ditzingen - Umzug nach Beilstein in die Bahnhofstrasse - Umzug in Beilstein in die Kelterstraße 7

Es gibt eine Maxime , die für Erich März dabei schon seit dem Schritt in die Selbständigkeit 1975 gilt: "Ich möchte über mein Geschäft selbst bestimmen." Dies geschah mit der Eröffnung im September 1975 in Ditzingen, und dies soll auch mit dem selbst bestimmten Ende so sein! Sport März schließt nun nach 30 Jahren in Beilstein seine Türen für immer. Eine Nachfolge am Kelterplatz war grundsätzlich nie geplant. Der Ostermontagsmarkt 2020 wird nach 44 Jahren Selbständigkeit der letzte Öffnungstag sein. Bis dahin läuft der Räumungsverkauf mit vielen Rabatten. Der Zeitpunkt kommt nicht von ungefähr. Der Winter sei dann vorbei und die Ski-Saison bei Sport März traditionell zu Ostern – das große Finale für die hauseigene Skiwerkstatt sozusagen.

Institution in Sachen Handball
Ein anderer Schwerpunkt im Geschäft, das war sicherlich das Thema Handball. Die Spieler kamen aus einem großen Einzugsgebiet: Ob Flein, Neckarsulm, Öhringen oder Ludwigsburg - kein Weg schien zu weit für die große Auswahl an Bällen und insbesondere wegen der kompetenten Beratung bei den Schuhen, so erinnert sich Erich März gern, dessen Tochter selbst über 10 Jahre in der Bundesliga spielte. Generell habe das Geschäft immer nur Sportarten geführt, die in der Familie selbst ausgeführt wurden. "Es ging uns nicht nur um den Verkauf , sondern um eine Überzeugung und Service auf möglichst hohem Niveau."

Zeit für die Familie
Diese Spezialisierung und das Fachwissen sei es auch, das bis heute den Unterschied und den unschlagbaren Vorteil zum Online-Handel und den großen Ketten ausmache, ist sich Erich März sicher. Den Entschluss, das Geschäft nun zu schließen trafen er und seine Frau Angelika sehr bewusst und im absolut Positiven: „Wir haben für uns den Entschluss getroffen und sind damit im Reinen." Langeweile wird es bestimmt nicht geben. Seit langem praktizierte Hobbies und die Familie werden nun einen größeren Teil des Lebens einnehmen: „Wir sind vorbereitet und freuen uns!“

Adresse
Sport-März
Kelterstraße 7
71717 Beilstein
07062/3344