Großer Polizeieinsatz am Montag in der Marbacher Innenstadt. Foto: privat

Weil Hygieneregeln nicht eingehalten wurden, hat die Polizei die Versammlung aufgelöst. Daraufhin bildeten die Querdenken-Anhänger einen Spontanzug durch die Stadt.

Am Montagabend haben sich etwa 50 Anhänger der Querdenken-Bewegung rund um die Schillerhöhe versammelt. Weil sie sich dabei nicht an die geltenden Hygieneauflagen gehalten haben, forderte die anwesende Polizei sie auf, die Versammlung zu beenden.

Daraufhin hätten sich die Demonstranten zu einem spontanen Zug in die Innenstadt entschlossen, auf dem sie verschiedene Parolen skandiert hätten,so die Information aus dem Polizeipräsidium Ludwigsburg. Die Stimmung sei aber friedlich und entspannt gewesen. Unterwegs hätten sich weitere Personen angeschlossen, sodass sich laut Polizei schließlich rund 150 Personen am König-Wilhelm-Platz versammelten.Weitere Polizisten wurden zur Verstärkung gerufen, sodass knapp 30 Beamte im Einsatz waren.

Die Demonstranten sind laut Polizei dann „zu Fuß in Kleingruppen über die Innenstadt abgewandert“. Gegen 20 Uhr befand sich noch eine Gruppe von 30 bis 35 Personen in der L’Isle-Adam-Anlage am Bahnhof. Diese war offenbar vor Ort als Spontandemonstration angemeldet worden.