Zahlreiche Institutionen sammeln Spenden für die Ukraine. Foto: dpa/Felix Hörhager

Die Erich Kästner Realschule und der CVJM Steinheim stellen Hilfsaktionen auf die Beine, bei denen jeder mitmachen kann.

Marbach/Bottwartal - Einfach machen“, sagt Uwe Maisenhölder. Er ist Lehrer an der Erich Kästner Realschule in Steinheim. Angesichts des Kriegs in der Ukraine fühlt er sich „schockiert und sprachlos“. Deshalb will er etwas tun – und hat nun eine riesige Spendenaktion auf die Beine gestellt. „Wir können eine ganze Schule mobilisieren“, sagt er. Und im besten Fall noch mehr.

Schon eine Weile hatte Maisenhölder Kontakt zu Tina Siber von der Ahrtalhilfe in Höpfigheim, die sich auch für die Ukraine engagiert. „Sie hat ein gutes Netzwerk, und man weiß, dass die Sachen ankommen.“ Die Spenden werden mit Lastwagen nach Ungarn und von dort auf sicheren Wegen in die Ukraine gebracht.

Medikamente werden dringend benötigt

Am kommenden Montag, 7. März, können die Sachspenden in der Aula der Erich Kästner Realschule in Steinheim abgegeben werden. Schüler, Eltern und Lehrer wurden per Brief informiert, aber auch jeder Bürger, der etwas beitragen kann, ist zwischen 8 und 18 Uhr willkommen. Dringend benötigt und angenommen werden: Medikamente wie Blutstiller, Schmerzmittel, Fiebermittel inklusive Kinderzäpfchen, Durchfalltabletten und Kochsalzinfusionen, Verbandsmaterial (auch abgelaufenes) für Wunden, Verbrennungen und Brüche, Erste-Hilfe-Sets, Schlafsäcke und Isomatten, Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge, Gaskocher, Taschenlampen, Batterien, Powerbanks geladen, auch mit Ladekabel, sowie haltbare Lebensmittel wie Babynahrung, Zwieback, Müsli- und Energieriegel, Reiswaffeln, Fruchtquetschies, Bifi, Traubenzucker, Schokolade und Fünf-Minuten-Terrinen.

Geld für geflüchtete Frauen und Kinder

Die Bitte der Helfer: „nur diese Dinge spenden und keine Kleidung oder andere Gegenstände.“ Sonst habe man am Ende einen Riesenberg von Dingen, die nicht transportiert werden können, so Maisenhölder. Er wird am Montag die Spenden gemeinsam mit Schülern entgegennehmen, sortieren und verpacken. Für Geldspenden wird eine Box aufgestellt sein, deren Inhalt für geflüchtete Frauen und Kinder verwendet wird, die in den nächsten Tagen und Wochen in der Region erwartet werden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eine Ukrainerin in Höpfigheim – Wenn in der Heimat plötzlich Krieg herrscht

Auch beim CVJM Steinheim wird gesammelt. Wer helfen will, kann zwischen zwei Paketen wählen – dem Sattmacher und dem Saubermacher. In den Sattmacher kommen Lebensmittel wie Reis, Mehl, Öl und Konserven, in den Saubermacher Putz- und Hygieneartikel. Unter www.cvjm-steinheim.de gibt es eine genaue Packanleitung. Dort ist auch das Spendenkonto genannt. Die Pakete können zu folgenden Zeiten am Gemeindehaus Arche abgegeben werden: Samstag, 5. März, von 11 bis 15 Uhr, Donnerstag, 10. März, von 17 bis 19 Uhr und Samstag, 12. März, von 11 bis 15 Uhr.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Fridays for Future im Zeichen des Kriegs