Der Gemeinschaftssinn ist in Mundelsheim auch ohne Sichelhenket und Co. stark ausgeprägt. Foto: privat

Die Veranstaltungsreihe „Mundelsheimer Sommer für Vereine“ bietet eine Möglichkeit, auch ohne Feste etwas Geld in die Kasse zu spülen. Seit Ende Juli gibt es dabei jeden Sonntag wieder Kulinarisches und Getränke hinter der Käsberghalle

Mundelsheim - Wenn sich der Sommer langsam den Ende entgegen neigt, herrscht in Mundelsheim sonst der Ausnahmezustand: Im Wechsel wird immer am letzten August-Wochenende auf dem Marktplatz zum Weindorf oder zur Sichelhenket geladen. Letztere hätte bereits zum 24. Mal stattfinden sollen, doch wie so viele andere Veranstaltungen fiel auch dieses traditionsreiche Fest der Corona-Pandemie zum Opfer und musste abgesagt werden. Ein schwerer Schlag nicht nur für die Festlesliebhaber, sondern besonders auch für die örtlichen Vereine, denen die Einnahmen wegbrechen. Für sie wurde mit der Veranstaltungsreihe „Mundelsheimer Sommer der Vereine“ eine kleine Hilfe auf den Weg gebracht, die bereits seit Ende Juli läuft. Jeden Sonntag bieten Vereine auf dem Gelände hinter der Käsberghalle eine Leckerei zum Mitnehmen oder Vor-Ort-Genießen an.

„Die Idee entstand bei einer gemeinsamen Sitzung zur Sichelhenket“, erinnert sich Sonja Schult zurück, die federführend im Namen des Käsbergkellers für die Reihe verantwortlich ist. Vereine, Gemeinde und Weingärtner hätten gemeinsam nach einer Lösung gesucht, um die fehlenden Feste zu kompensieren. Wie jeden Sommer hatten auch 2020 die Winzer wieder für die Sonntage im Sommer ihren Probierstand an der Käsberghalle geplant, so Schult: „Ich habe dann die Weingüter angefragt, ob wir dieses Jahr zugunsten der Vereine selbst darauf verzichten.“ Das stieß auf Zustimmung, und so konnte nun jedes Wochenende ein anderer Verein dort bewirten.

Die Resonanz der Mundelsheimer sei vom Start an großartig gewesen, freut sich Sonja Schult: „Es werden da keine Millionen verdient, aber der Zusammenhalt im Ort wird einfach deutlich. Das hat eine tolle Signalwirkung und tut der Motivation der Vereinsmitglieder gut.“ Ab 11 Uhr gibt es die Leckereien, oft stünden aber schon früher Besucher mit eigenen Boxen in der Warteschlange parat. Jeder Verein serviert das, wofür er besonders bekannt ist: So gab es etwa schon Fleischbrot vom Turnverein und Zwiebelkuchen von der Musikkapelle. Ebenfalls mit an Bord sind der SSV, die Sportfreunde 06 und der Gesangverein Liederkranz. Im September übernehmen dann noch der Handball Förderverein sowie der CVJM und die Evangelische Kirchengemeinde einen Sonntag. Bisher ist die Reihe bis zum 13. September geplant.

Während sonst immer nur ein Verein hinter der Theke steht, kommen am Sichelhenket-Wochenende, 30. August, alle Teilnehmer zusammen. Und auch was es Leckeres gibt verrät Schult schon: „Wir bieten Gyros und eine Kartoffelgemüsepfanne.“ Im Ausschank – der Wagen mit Wein, Bier und Softdrinks wird vom Käsbergkeller selbst betrieben – stehen ab 14 Uhr zudem besondere Helfer: Der Pfarrer Christopher Reichert und Bürgermeister Boris Seitz kümmern sich höchstpersönlich um das Wohl der Gäste. Aufgrund der Corona-Verordnung ist eine Gläserrückgabe nicht möglich, so Schult „Sie können gekauft oder mitgebracht werden.“ Zudem kann direkt vor Ort nur im Stehen gegessen werden, da sonst für die Garnituren hohe Hygiene-Auflagen in Sachen Desinfektion zu erfüllen sind.

Übrigens: Die Einnahmen aus dem „Sommer der Vereine“ kommen allen Vereinen gleichermaßen zugute. Der Mundelsheimer Käsbergkeller selbst habe die vergangenen Monate finanziell relativ gut überstanden, so Sonja Schult: „Das Käsbergfest fehlt uns schon, aber seit Corona verzeichnen wir jeden Monat ein Plus. Besonders der Online-Verkauf wächst.“ 

Der "Mundelsheimer Sommer für Vereine" findet jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr in Mundelsheim hinter der Käsberghalle statt. Zusätzlich gibt es am Sonntag, 13. September, noch einen Gottesdienst sowie ein Kinderprogramm und Führungen.