Der Mundelsheimer Chor hat auch in der Drei-Königs-Kirche einen Auftritt gehabt. Foto: Sing Your Soul

Die Mundelsheimer Sänger haben beim Internationalen Chortreffen in Dresden Kostproben ihres Könnens gegeben.

Mundelsheim -
Was für ein eindrucksvolles Wochenende! Am Ende ihres Jubiläumsjahres zum zehnjährigen Bestehen haben sich die Sänger des gemischten Chors aus Mundelsheim etwas Besonderes vorgenommen: Zusammen mit Chören aus vielen Teilen Deutschlands, aus Österreich, der Slowakei und aus Japan nahmen sie vom 1. bis 4. November am sechsten Internationalen Chortreffen in Dresden teil.

Nach der Busanreise wartete am späten Donnerstagabend mit der Führung durch die weltberühmte Semperoper bereits das erste Highlight. Selbstredend, dass der Chor dort pünktlich um Mitternacht eine kleine Kostprobe seines Könnens gab.

Am nächsten Tag standen nach einer Stadtführung mit einer bestens aufgelegten Reiseleiterin zwei Auftritte auf dem Programm. Um 14 Uhr ein Kurzauftritt mit zwei Stücken in der imposanten und gut besuchten Frauenkirche und um 19 Uhr ein Gemeinschaftskonzert mit einem sächsischen und einem japanischen Chor in der Drei-Königs-Kirche.

Das größte und zugleich abschließende Chor-Event fand am Samstag in der Dresdener Kreuzkirche statt. Alle neun Chöre konnten sich hier präsentieren und stimmten letztlich alle gemeinsam das eigens für das Chortreffen komponierte „Cantate Dresden“ an.

Wer jetzt dachte, dass es des Singens genug war, der hatte sich getäuscht. Beim Abschluss im historischen Restaurant „Dresden 1900“ zogen die Chöre bis in den späten Abend noch einmal alle Register. Sing Your Soul hat in Dresden eine sehr gute Visitenkarte abgegeben. Während sich die meisten Chöre auf ein eher klassisches, sakrales Repertoire festgelegt hatten, fanden die moderneren Interpretationen aus Mundelsheim bei den Zuhörern viel Zuspruch und die Sänger um Chorleiter Benjamin Walther eine Bestätigung für die engagierte Probenarbeit.

Wer Sing Your Soul gerne hören möchte, braucht übrigens nicht so weit zu fahren. Am 17. November um 19.30 Uhr ist der Chor zum Herbstkonzert von „Soundsation“ in die Pleidelsheimer Festhalle eingeladen, und am 16. Dezember findet um 16.30 Uhr das Adventskonzert von Sing Your Soul in der Nikolauskirche in Mundelsheim statt.