Ein Foto aus der Saison 1980/81, als der SGV Murr die Amateure des VfB Stuttgart in der dritten Runde des wfv-Pokals zu Gast hatte. Das Endergebnis: 1:6. Foto: Werner Kuhnle

Der SGV Murr feiert 2020 sein 75-jähriges Bestehen, die Fußballer im Ort werden sogar schon 100. Die nächste Etappe der Feierlichkeiten bildet ein Festakt am Freitagabend.

Murr - Seit rund eineinhalb Jahren arbeitet Liane Sinn an diesem Jubiläumsjahr. 2020 feiert der SGV Murr sein 75-jähriges Bestehen, der Fußball im Ort wird bereits 100 Jahre alt. Der damalige VfB Murr wurde 1920 gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Fußballer dann in den neugegründeten SGV integriert. „So ein Jubiläum haben wir ja erst in 25 Jahren wieder. Also müssen wir das auch entsprechend feiern“, sagt die SGV-Vorsitzende und räumt ein: „Da hängt so viel dran, das ist eine Wahnsinns-Aufgabe.“

Nach der Auftaktparty der Fußballer in der ausverkauften Gemeindehalle im Januar wird der öffentliche Festakt am Freitagabend ein weiterer Vorgeschmack sein. „Da kommen Vertreter der Verbände mit ihren Grußworten“, erklärt Sinn. Ab 19.30 Uhr geht es los. Das Ganze wird musikalisch umrahmt von der Abteilung Gesang und einem kleinen Orchester der Harmonikafreunde. Außerdem werden Sinn die Geschichte des Gesamtvereins sowie Fußball-Abteilungsleiter Michael Bauer die der Kicker „kurz Revue passieren lassen – sofern man sich da kurz halten kann“, sagt die SGV-Vorsitzende lachend. „Anschließend hoffe ich auf viele gute Gespräche der Anwesenden.“ In einer Vitrine ausgestellt sein wird übrigens auch die knapp 500-seitige Chronik über 100 Jahre Fußball in Murr, die anlässlich des Jubiläums erstellt wurde und im Juli offiziell erscheint.

Das Highlight und Herzstück des Jubiläumsjahres folgt dann ebenfalls erst im, Sommer und zwar vom 17. bis 20. Juli. Von Freitag bis Montag wird ganz Murr im Zeichen der Feierlichkeiten auf und um die Sportanlage am Hermannsplatz stehen. „Wir bauen ein Zelt für 2000 Leute auf. Zum Auftakt gibt es am Freitagabend eine Mallorca-Party mit DJ und Entertainer Thommy sowie Almklausi“, erläutert Liane Sinn das Programm. Am Samstag richtet die Fußballabteilung des SGV das diesjährige Murr-Bottwartal-Turnier aus. „Die Siegerehrung wird dann am späten Nachmittag im Festzelt stattfinden. Dort gibt es auch ein großes Programm, das von allen Abteilungen mitgestaltet wird. Da treten auch Kindergruppen auf. Ein Band haben wir auch, die spielt etwas massentauglichere Musik als das, was bei der Mallorca-Party zu erwarten ist. Denn wir rechnen ja damit, dass auch viele Großeltern kommen, um ihre Enkel zu sehen. Die wollen wir ja nicht vertreiben“, erklärt Liane Sinn.

Der Sonntag beginnt dann mit einem Gottesdienst und anschließendem Weißwurstfrühstück. „Um 14 Uhr startet der große Festumzug durch den ganzen Ort. Und im Zelt ist auch wieder den ganzen Tag Programm bis in den Abend“, blickt Liane Sinn voraus. Und das Programm geht auch am Montag weiter. „Die Erfahrung zeigt, dass bei mehrtägigen Veranstaltungen in Murr der Montag oft der stärkste Tag ist. Auch wenn es wie in diesem Fall kein Feiertag ist“, sagt Liane Sinn. Wer also an den vorausgegangenen Tagen noch nicht genug gefeiert hat, für den wird DJ und Entertainer Thommy am Montag das Anheizen übernehmen, anschließend stehen noch die Dorfrocker auf der Bühne.

Bis zum Wochenende vom 17. bis 20. Juli steht für Liane Sinn und ihr Team noch reichlich Arbeit auf dem Programm. Der Festakt am Freitag wird da fast im Vorbeigehen absolviert. „Ich hoffe nur, dass wir schöne Feiern ohne größere Zwischenfälle erleben werden“, sagt sie.