Jubel bei den Freibergern über den Führungstreffer von Marco Grüttner (Zweiter von rechts). Foto: avanti

In der Fußball-Oberliga gewinnt der SGV Freiberg das Derby gegen den FSV 08 Bissingen mit 2:0 (1:0).

Freiberg - Mit einem verdienten 2:0 (1:0) im Derby gegen den FSV 08 Bissingen zog der SGV Freiberg nach Punkten mit Oberliga-Tabellenführer Göppingen gleich und belegt nach vier Spieltagen Rang zwei. Trotz Unterzahl ab der 27. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für Flamur Berisha zeigten die Freiberger eine souveräne Vorstellung. Die Treffer erzielten die beiden Torjäger Marco Grüttner (43.) und Dominik Salz (89.). Die mit drei Siegen gestarteten Bissinger enttäuschten im Spiel nach vorne und konnten die Überzahl nicht nutzen.

„Da gibt es keine zwei Meinungen: Der Sieg ist verdient. Wir waren vor der Gelb-Roten Karte die klar bessere Mannschaft, und sind nicht von unserem Plan abgewichen. Auch danach waren wir besser. Man muss das auch mal richtig einordnen: Bei all den Widerständen mit den vielen Verletzten – und dann gegen den Tabellenführer, der mit neun Punkten anreist, 2:0 zu gewinnen, da kann man schon mal den Hut ziehen“, lobte der Freiberger Trainer Evangelos Sbonias seine Mannschaft.

Es ging flott los: Nach zwei Minuten rutschte Bissingens Riccardo Gorgolione haarscharf an einer Flanke von Spetim Muzliukaj vorbei, in der zehnten Minuten klärte Thermann auf der Torlinie nach einem Kopfball des Ex-Freibergers Denis Latifovic. Dann glichen die Gastgeber das Chancenplus aus. Berishas Heber strich knapp am 08-Tor vorbei (12.), dann parierte Gästetorwart Henning Bortel eine Direktabnahme von Berkan Alimler (14.). Freiberg hatte mehr Ballbesitz, Bissingen setzte auf Konter. Das gelang in der 27. Minute prima, als Marius Kunde über die rechte Seite davon lief, von Berisha aber noch eingeholt wurde. Schiedsrichter Jürgen Schätzle wertete die Aktion des Freibergers als Foulspiel und zückte nach zweimaliger Rücksprache mit seinem Assistenten Samuel Kalmbach die Gelb-Rote Karte. SGV-Coach Sbonias hatte dafür kein Verständnis: „Wir machen auch Fehler. Aber in so einem Derby so einzugreifen, da fehlen mir die Worte.“

Die Unterzahl machte sich aber nicht bemerkbar, die Freiberger kompensierten den fehlenden Mitspieler durch viel Einsatz und Lauffreude. Immer wieder kamen sie zu der vom Trainer bevorzugten Spielweise mit zwei, drei Kurzpässen und dann einem langen Diagonalball. Nach diesem Muster fiel auch die Führung: Grüttner nutzte einen langen Ball von der linken Seite clever aus, ließ den zögerlich angreifenden Duc Thanh Ngo stehen und platzierte den Ball passgenau flach ins linke Toreck zur verdienten Führung (43.).

Die Bissinger hatten nach dem Platzverweis zu wenig investiert und bekamen auch in der zweiten Halbzeit keinen richtigen Zugriff. Der umtriebige und enorm lauffreudig Dominik Salz hätte die Führung zweimal ausbauen können. Zuerst scheiterte er aber mit seinem Kopfball am glänzend reagierenden Bortel (55.), zwölf Minuten später wehrte der 08-Schlussmann dann einen Schuss von Salz bravourös ab. Bei der größten Bissinger Chance nach dem Wechsel kratzte Sven Burkhardt den Ball aus dem kurzen Eck (79.). Mehr ließ die aufmerksame Freiberger Defensive um die kopfball-und zweikampfstarken Lukas Hoffmann und Volkan Celiktas und den mit seiner Ballsicherheit und Ruhe überzeugenden Kevin Ikpide nicht mehr zu. Salz schaffte das 2:0 dann im zweiten Anlauf: Zuerst schnappte sich Bortel einen Heber des Angreifers (88.), dann aber hatte Salz nach einem weiteren Zuspiel von Frano Buhovac freie Bahn und entschied die Partie (89.) endgültig.

SGV Freiberg:
Burkhardt - Ikpide, Celiktas, Hoffmann - Thermann, Müller (65. Rodrigues), Alimler (76. Buhovac) - Zinram, Berisha - Grüttner (50. Nkansah), Salz (90.+1 Fossi).