Sportvorstand Michael Ferber (links) und Sportdirektor Benedikt Röcker (rechts) mit dem künftigen Trainer Evangelos Sbonias. Foto: SG Sonnenhof Großaspach

Der bisherige Freiberg-Coach löst damit zur neuen Saison Hans-Jürgen Boysen ab. Spannend wird es nun, in welcher Liga die SG kommende Saison spielen wird.

Evangelos „Laki“ Sbonias wird ab dem 1. Juli 2022 Cheftrainer der SG Sonnenhof Großaspach. Das gab der Fußball-Regionalligist am Dienstagnachmittag bekannt.

Der 39-jährige A-Lizenz-Inhaber war bereits zu ehemaligen Drittliga-Zeiten in der Saison 2016/17 als Co-Trainer bei der SG tätig, ehe er nach einer weiteren Co-Trainer-Station beim SV Werder Bremen II (3. Liga) schließlich die TSG Backnang für rund eineinhalb Jahre als Cheftrainer übernahm. Zuletzt coachte Sbonias von Juli 2020 bis April 2022 den SGV Freiberg, der Platz zwei in der Oberliga Baden-Württemberg belegt. In 39 Spielen mit dem SGV verlor Sbonias nur einmal. Der gebürtige Bietigheimer unterschreibt beim Dorfklub einen ligenunabhängigen Vertrag mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2024 und folgt damit auf den zum Saisonende planmäßig ausscheidenden bisherigen Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen.

SG hat zum Saisonende ein Mammutprogramm

Michael Ferber, Vorstand Sport, ist glücklich über die gefundene Lösung: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Personalie des Cheftrainers für die kommende Saison und damit die Nachfolge-Regelung für Hans-Jürgen Boysen offiziell verkünden können. Hans-Jürgen hat uns in dieser schwierigen Phase der Saison ein weiteres Mal unter die Arme gegriffen und wird bis zum Saisonfinale in rund vier Wochen mit seiner Mannschaft nochmal alles in die Waagschale werfen, damit Aspach und die gesamte Region auch in der kommenden Saison Regionalliga-Fußball erleben dürfen.“ Boysen hatte den Verein sowie die Mannschaft persönlich darüber informiert, dass er zum Saisonende planmäßig aufhören wird. „Für sein Engagement gebühren ihm einmal mehr unser größter Dank sowie höchste Anerkennung und Respekt“, so Ferber.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Sbonias muss gehen – SGV Freiberg entlässt Trainer

Gleichzeitig freue man sich bei der SG sehr, dass man mit Laki Sbonias „einen für uns perfekten Nachfolger für diese Position gewinnen konnten“, sagt der Vorstand Sport. Er habe bereits zu seiner Zeit als Co-Trainer den Dorfklub und sein Umfeld kennen- und schätzen gelernt, schon damals qualitativ hochwertige Arbeit geleistet und ist über die vergangenen Jahre zu einem der Top-Trainer der Region gereift. „Wir sind uns sicher, dass er unsere SG weiterentwickeln wird und genießt unser vollstes Vertrauen.“ Bis zum 14. Mai gelte die volle Konzentration und der Fokus des gesamten Vereins nun aber einzig und allein dem Klassenerhalt. Hier wartet eine Herkulesaufgabe: Die SG trifft nun auf die drei Spitzenteams der Liga, SV Elversberg, Kickers Offenbach und SSV Ulm, die allesamt die Meisterschaft erreichen wollen. Am letzten Spiel geht es dann noch zu Rot-Weiß Koblenz. Vier Mannschaften werden am Saisonende absteigen, die SG ist aktuell Fünftletzter.

Sbonias freut sich auf die neue Aufgabe

„Ich freue mich riesig auf die Aufgabe beim Dorfklub, die ich ab dem 1. Juli mit voller Leidenschaft angehen werde“, erklärt Evangelos Sbonias. Die Gespräche seien von einer großen gegenseitigen Wertschätzung geprägt gewesen. „Die SG ist mir sehr ans Herz gewachsen, ich habe natürlich die Entwicklung des Klubs auch nach meinem Abschied als Co-Trainer 2017 intensiv verfolgt. Nun drücke ich Hans-Jürgen Boysen, der Mannschaft und dem gesamten Verein mit seinem tollen Umfeld die Daumen für ein erfolgreiches Saisonfinale und das große Ziel Klassenerhalt!“