Etwa 200 Senioren kommen der Einladung zur Weihnachtsfeier nach. Foto:  

Bei der Weihnachtsfeier haben die Senioren die Chance, alte Bekannte wiederzutreffen.

Marbach-Rielingshausen - Der Ortschaftsrat in Rielingshausen hat am Sonntag um 14 Uhr zur Seniorenweihnachtsfeier geladen. Dabei waren nicht nur die Rielingshäuser Senioren willkommen – auch einige Weggezogene fanden den Weg in die ehemalige Heimat. So folgten etwa 200 Senioren im Alter von 60 Jahren aufwärts der Einladung, um ein gemütliches Jahrgangstreffen abzuhalten oder alte Freunde wiederzusehen.

Die Quellen-Grundschüler aus Rielingshausen rahmten die Veranstaltung kulturell ein. Die Kinder sangen gemeinsam mit ihrer Rektorin Birgit Gartner einige adventliche Lieder und liefen mit selbst gemachten Kerzen durch die Tischreihen. Der Marbacher Bürgermeister Jan Trost und der Rielingshäuser Ortsvorsteher Jens Knittel berichteten in ihren jeweiligen Reden von den aktuellen Geschehnissen in Marbach und seinem Teilort. Knittel dankte dabei auch den Mitgliedern des Ortschaftsrates für ihren Einsatz bei der Seniorenweihnachtsfeier. „Seit 9 Uhr sind die Kollegen mit Kind und Kegel auf Achse“, berichtete er. Auch der ehemalige Rielingshäuser Ortsvorsteher Eberhard Ruoff sowie Ulrich Bürkert von der Gemeinde für Christus kamen zu Wort. Musikalisch durchmischt wurden diese Ansprachen durch das Gastspiel des syrischen Gitarristen Mazen Mohsen sowie die Vorstellung einiger Jugendlicher von der Gemeinde für Christus. Zwischendrin wurden für die Senioren Butterbrezeln, Hefezopf und Trollingerschorle gereicht. „Die Adventsfeier ist eine schöne Veranstaltung, die auch sehr gut angenommen wird“, findet Jens Knittel. Dem kann Bürgermeister Jan Trost nur zustimmen: „Für die Senioren ist es sehr wichtig, einmal im Jahr in lockerer Runde zusammen zu kommen und sich über aktuelle Themen zu unterhalten.“ Schön fände er es, dass auch die Weggezogenen eingeladen seien und so die Möglichkeit hätten, alte Freunde wiederzusehen.