Im Endspurt hat sich Mia Sattelmaier (vorne) den Titel gesichert. Foto: privat

Die 15-jährige Affalterbacherin gewinnt bei den Titelkämpfen des Schwimmnachwuchses in Berlin über 200 Meter Schmetterling.

Fast 1300 Talente schwammen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Berliner Europasportpark um Titel, Medaillen und Bestzeiten – darunter auch die Affalterbacherin Mia Sattelmaier im Jahrgang 2006. Die Events der DJM 2022 fanden nach der Pandemie wieder vor vollen Zuschauerrängen statt und konnten darüber hinaus auch im Livestream verfolgt werden.

Direkt an Tag eins ging es für die die für den TSV Neustadt startende Mia Sattelmaier, die seit dem Jahreswechsel am Olympiastützpunkt in Heidelberg im Internat wohnt, trainiert und zur Schule geht, über 200 Meter Schmetterling ins Becken. Über diese Strecke holte Mia Sattelmaier Anfang April bei den Berlin Swim Open den dritten Platz und Anfang Mai in Riesa den Süddeutschen Meistertitel und zählte zum Kreis der Medaillenkandidaten. In den Vorläufen am Vormittag konnte sich die Affalterbacherin als Schnellste ins Finale der besten Achtschwimmen.

Auf den letzten Metern schiebt sich Mia Sattelmaier nach vorne.

Im Finallauf am Nachmittag zeichnete sich dann ein ähnliches Bild ab wie im Jahr 2021. Die Top Vier schwammen im Parallelflug bis kurz vor die 150 Meter Wende, dann konnte sich Seike Schlump vom SC Magdeburg mit einer halben Länge vor Mia Sattelmaier und Lilja Hamann von der SSG Leipzig absetzen, bevor es auf die letzte Bahn ging. Doch dieses Mal sollte es anders laufen als im Jahr zuvor. Zug um Zug kämpfte sich Mia Sattelmaier mit ihrer Kontrahentin an die Führende heran, bevor es Kopf an Kopf auf ein Anschlagfinale hinauslief. Noch drei Züge, zwei Züge, ein Zug, Anschlag und der Blick zur Anzeigentafel: Dort stand Platz eins und der Deutsche Meistertitel im Jahrgang 2006 für Mia Sattelmaier in einer Zeit von 2:17,44 Minuten. Die beiden Konkurrentinnen folgten zeitgleich mit nur 22 Hundertstel dahinter. Riesige Freude bei der Affalterbacherin dann bei der Siegerehrung. Vor einem Jahr war sie noch knapp um zwei Hundertstel am Podest vorbeigeschrammt und jetzt folgte der Titelgewinn.

Die weiteren Tage brachten dann noch Platz sieben über 400 Meter Freistil, Platz vier über 400 Meter Lagen, Platz fünf über 800 Meter Freistil und Platz sechs über 100 Meter Schmetterling. Am letzten Wettkampftag standen noch die 1500 Meter Freistil auf dem Programm. Im vorletzten Lauf über diese Distanz konnte Mia Sattelmaier ihre persönliche Bestzeit um knapp 13 Sekunden unterbieten und den Lauf gewinnen, bevor im letzten Lauf noch drei Schwimmerinnen aus dem Jahrgang 2006 ins Wasser gingen. Am Ende fehlten der Affalterbacherin nur 2,9 Sekunden auf die Bronzemedaille. Trotz dieser knapp verpassten Medaille ging es mit Stolz und Freude, vielen persönlichen Bestzeiten, Kadernormen und natürlich einem Titelgewinn zurück zum Olympiastützpunkt nach Heidelberg.