Der Mann lieferte sich mit der Polizei Wortgefechte. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Ein 33-Jähriger in Waiblingen begibt sich nach einem Streit auf das Dach eines Einfamilienhauses – und bewirft von dort aus Polizisten mit Dachziegeln.

Ein 33-Jähriger hat am Dienstagabend einen größeren Polizei- und Feuerwehreinsatz in der Badstraße in Waiblingen ausgelöst. Der Mann war zuvor widerrechtlich in das Haus seiner ehemaligen Lebensgefährtin eingedrungen. Ihr gegenüber drohte er das Gebäude anzuzünden und auch notfalls gegen die Polizei gewaltsam vorzugehen, falls diese gerufen werden sollte. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei gegen 19.15 Uhr war in dem Wohnhaus bereits Qualm feststellbar.

Der Mann begab sich beim Eintreffen der Beamten aufs Dach des Gebäudes. Von dort warf er Ziegel auf die vor dem Haus stehenden Polizisten. Auch das Dachfenster, aus dem er zuvor gekletter war, riss er heraus und warf es nach unten. Die Gegenstände verfehlten glücklicherweise ihr Ziel, sodass niemand zu Schaden kam. Die Polizisten machten sich daraufhin auf den Weg ins Haus und bewegten den Mann durch Gespräche zum Abstieg. Anschließend wurde der jedoch wieder aggressiv, sodass letztlich die Waffen gezückt wurden. Ein Wortgefecht durch das Treppenhaus beendete die Polizei mit gezielten Aufforderungen, denen der Mann schlussendlich nach mehreren Minuten nachging. Er stellte sich und wurde ohne Gewalt festgenommen.

Im Haus selbst konnten mehrere Brandstellen festgestellt werden, die von der Feuerwehr gelöscht wurden. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an und werden von der Kriminalpolizei Waiblingen fortgeführt. Der Tatverdächtige soll am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.