Das Marbacher Testzentrum befindet sich im ehemaligen Kino. Foto: Archiv (dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

Wer ab dem 11. Oktober einen Coronaschnelltest benötigt, muss dafür selbst aufkommen. Doch es gibt bestimmte Ausnahmen.

Marbach - Coronaschnelltests sind ab dem 11. Oktober nur noch unter bestimmten Bedingungen kostenfrei. Das gilt auch für das Testzentrum in der Marbacher Güntterstraße. „Der Schnelltest kostet bei uns dann für den Selbstzahler 18 Euro“, teilt Andreas Vogt mit, der das Zentrum für die Schillerapotheke koordiniert.

Kostenlose Tests unter bestimmten Voraussetzungen

Bis zum 31.  Dezember darf sich weiterhin kostenfrei testen lassen, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder schwanger ist. Kostenfrei testen ohne zeitliche Begrenzung kann sich, wer das 12. Lebensjahr noch nicht oder innerhalb der letzten drei Monate vollendet hat. Dasselbe gilt für Schwangere in den ersten drei Monaten und für alle, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.