Das neue Netz wird für eine ultraschnelle Internetverbindung sorgen. Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Stadt und alle Stadtteile vom Holzweiler Hof bis Hof und Lembach werden von der Deutschen Glasfaser angeschlossen.

Großbottwar - Über Wochen hinweg hat die Deutsche Glasfaser in Großbottwar und den Stadtteilen geworben. Mit Plakaten, Flyern, Infoständen und mehr. Ihr Ziel: Genügend Bürger zu gewinnen, die ihren eigenen Haushalt mit Glasfaser für ultraschnelles Internet versorgen wollen. 40 Prozent der Haushalte galt es davon zu überzeugen, um die benötigte Quote zu erreichen.

Bis zur Deadline am 7. August wurde zwar nur ein Wert von 36 Prozent erreicht. Das Unternehmen hat nun am Freitag aber mitgeteilt, dass der Glasfasernetzausbau trotzdem erfolgen wird. Und zwar wie angekündigt nach dem Motto: alle oder keiner. Heißt: Auch die Stadtteile Holzweiler Hof, Winzerhausen, Sauserhof sowie Hof und Lembach werden mit angeschlossen. Bei der Projektvorstellung im Gemeinderat hatte es geheißen, dass auch versucht werde, für einzelne Höfe eine Lösung zu finden.

Vertragsabschlüsse sind weiterhin möglich

„Geschafft – Lichtgeschwindigkeit für Großbottwar. Die Nachfragebündelung war erfolgreich“, teilt die Deutsche Glasfaser mit. Das Glasfaser wird bei diesem Projekt bei jedem, der einen Vertrag abgeschlossen hat, bis ans Haus verlegt – ohne jegliche Baukostenbeteiligung für Kunden und die Stadt. Vertragsabschlüsse sind weiterhin möglich.

„Es freut uns sehr, dass Großbottwar die 36 Prozent auch in der momentan schweren Lage geknackt hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Bürgerinnen und Bürger, das reine Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser kommt!“, wird Projektleiter Jürgen Weck in der Mitteilung zitiert. Und Bürgermeister Ralf Zimmermann frohlockt ebenfalls: „Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben! Mit den Glasfaseranschlüssen in jedem Haus wird die Infrastruktur der Stadt entscheidend ausgebaut. Ein ersehnter Wunsch von der Bürgerschaft und mir geht damit in Erfüllung.“ So sei die Stadt Großbottwar mit ihren Teilorten für die Zukunft gut aufgestellt und habe einen entscheidenden Vorteil für ihre weitere Entwicklung. „Ein Dank geht an alle Beteiligten“, so der Rathauschef.

Bauinformationsabende geplant

Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für Großbottwar ist bereits gestartet. „Zunächst werden wir festlegen, wo die Hauptverteilstationen aufgestellt werden und wie der Tiefbau ablaufen soll“, erläutert Jürgen Weck. Alle Bürger, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details geklärt werden können.

Informationen über die Baumaßnahmen erhalten die Bürger unter anderem auf der Online-Gebietsseite der Deutschen Glasfaser. Zudem sind Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt informieren können. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe
 plant, baut und betreibt hauptsächlich anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Firmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. 2020 gründeten die Glasfaserinvestoren EQT und OMERS die Unternehmensgruppe durch einen Zusammenschluss der Netzanbieter inexio und Deutsche Glasfaser. Für 7 Milliarden Euro sollen so mittelfristig 6 Millionen Glasfaseranschlüsse ausgebaut werden. Infos auf www.deutsche-glasfaser.de.