Polizisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben zusammengearbeitet. Foto: Archiv (dpa)

Seit dem Frühjahr 2019 geht die Polizei Hinweisen auf eine Gruppe von albanischen Drogenhändlern nach. Über den Sommer erfolgten nun mehrere Festnahmen und Beschlagnahmungen, unter anderem auch in Ludwigsburg.

Kriminalpolizisten der Präsidien Ludwigsburg und Aalen haben in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart, dem Landespolizeikommando und dem Landeskriminalamt Vorarlberg sowie der Kantonspolizei St. Gallen eine international agierende Tätergruppe ausgehoben. Bei dieser handelte es sich vorwiegend um Albaner, die größere Mengen Kokain und Marihuana sowohl in Süd- und Mitteldeutschland als auch in Österreich und der Schweiz absetzten. Im Zuge des Verfahrens stellten die Ermittler insgesamt 74 Kilogramm Marihuana, etwa 1,8 Kilogramm Kokain und über 160.000 Euro Bargeld sicher. Ein Großteil des Marihuanas wurde dabei in Steinheim beschlagnahmt. 14 Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

65 Kilogramm Marihuana nach Steinheim geliefert
Bereits im Frühjahr 2019 hatten sich bei der Kriminalpolizeidirektion Waiblingen erste Hinweise auf einen 39-jährigen bulgarisch-albanischen Staatsangehörigen aus dem Rems-Murr-Kreis und dessen 43-jährigen Komplizen aus Ludwigsburg ergeben. Diese Hinweise deckten sich mit Erkenntnissen der Ludwigsburger Kripo. Die weiteren Ermittlungen wurden daher im Rahmen einer Kooperation geführt. Im Sommer 2019 zog der 43-Jährige schließlich nach Offenbach um und organisierte von dort aus den Rauschgifthandel in Richtung Süddeutschland. Die teilweise verdeckt geführten Ermittlungen führten schließlich am 16. Mai 2020 zur Sicherstellung von über 65 Kilogramm Marihuana auf einem Firmenparkplatz in Steinheim. Dieses war mit einem Lastwagen aus Spanien angeliefert worden war. Der 34-jährige Fahrer sowie die beiden 30- und 27-jährigen Abholer aus Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen wurden festgenommen. Gegen den 34-Jährigen wird zwischenzeitlich auch wegen internationalen Waffenhandels ermittelt. Ein 43-jähriger Bosnier aus Bielefeld, der den Transport koordiniert hatte, wurde am 14. August festgenommen.

Wie die weiteren Ermittlungen zeigten, hatte der 39-Jährige zusammen mit einem Familienmitglied und einem ebenfalls albanischen Fahrer unterdessen zahlreiche Beschaffungsfahrten sowohl in Deutschland als auch ins Ausland durchgeführt. Dabei versorgte er Abnehmer in Süddeutschland und im schweizerisch-österreichischen Grenzgebiet mit Kokain und Marihuana im Kilogrammbereich. Während sich das Familienmitglied und der Mittäter ins Ausland absetzten, führte der 39-Jährige die Rauschgiftgeschäfte ab Januar 2020 zunächst alleine weiter.

Drogenverkauf mindestens seit Sommer 2019
Hier setzten nunmehr intensive grenzüberschreitende Ermittlungen ein, die am 19. Juni zur Festnahme des 39-Jährigen in Österreich führten, nachdem er dort einen türkischen Abnehmer mit zuvor in Karlsruhe gelagertem Marihuana beliefern wollte. In seinem Auto stellten die österreichischen Einsatzkräfte in einem professionellen Versteck 5,5 Kilogramm Marihuana sicher. Die Gruppierung steht nach Abschluss der Ermittlungen im Verdacht, unter maßgeblicher Vermittlung eines aus der Schweiz agierenden Kroaten zumindest seit Sommer 2019 bis Mitte Juni 2020, im Großraum Dornbirn und Bregenz insgesamt etwa 25 Kilogramm Marihuana an Abnehmer im Großraum Bregenz und Dornbirn geliefert, verkauft und mehrere 100 Gramm Kokain an einen Abnehmer in Vorarlberg übergeben zu haben. Darüber hinaus schmuggelten sie Marihuana und Kokain von Deutschland durch Vorarlberg in die Schweiz.

Die Kantonspolizei St. Gallen legt den Tatverdächtigen nach umfangreichen Ermittlungen den Erwerb und Weiterverkauf von rund 800 Gramm Kokain und 27 Kilogramm Marihuana zur Last.

43-Jähriger versucht sich abzusetzen
Nach der Festnahme des 39-Jährigen griffen die deutschen Ermittler in Karlsruhe zu und nahmen mit einem albanischen Brüderpaar im Alter von 37 und 42 Jahren weitere Mittäter des 39-Jährigen sowie einen weiteren Komplizen fest. Bei ihrer Festnahme transportierten die Brüder neben 2,4 Kilogramm Marihuana und 1,1 Kilogramm Kokain in ihrem Auto auch 52.000 Euro Drogengeld.

Mutmaßlich durch den Druck der polizeilichen Maßnahmen plante der 43-Jährige nun, sich zusammen mit einem 25-Jährigen, als Kurierfahrer eingesetzten Mittäter, aus Deutschland absetzen. Sie wurden jedoch am 25. Juni auf der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald an der A8 festgenommen. Ein weiterer Kurierfahrer ging den Ermittlern mit einem präparierten Fahrzeug in Offenbach ins Netz. In diesem Auto stellten die Beamten knapp 70.000 Euro Bargeld sicher.

Schusswaffengebrauch bei Festnahme in Ludwigsburg
Am 6. Juli kam es in Ludwigsburg und Leinfelden-Echterdingen zur Festnahme zweier weiterer, 25- und 29-jähriger Tatverdächtiger sowie zur weiteren Sicherstellung von Bargeld und 100 Gramm Kokain. Am Rande dieses umfangreichen Ermittlungsverfahrens erfolgte am 5. August nach einem Rauschgiftgeschäft in der Ludwigsburger Innenstadt die Festnahme eines 34-jährigen Kosovaren und eines 33-jährigen Serben, die zuvor im Besitz von 500 Gramm Kokain waren. Die Festgenommenen waren seit einiger Zeit im Bereich des Ludwigsburger Holzmarktes aktiv und hatten dort verschiedene Abnehmer versorgt. Bei dieser Festnahme kam es zum Schusswaffengebrauch durch die Polizei, nachdem ein 30-Jähriger Albaner bei seiner Flucht auf einen Beamten zugefahren war und ihn leicht verletzt hatte. Der 30-Jährige ist weiterhin auf der Flucht und hat sich mutmaßlich ins Ausland abgesetzt.

Nach diesem Erfolg betonten die Ermittler die Komplexität dieses umfangreichen Verfahrens, in dessen Verlauf sie auf äußerst konspirativ agierende Tatverdächtige stießen, die mitunter über abhörsichere Mobiltelefone kommunizierten und Überwachungsmaßnahmen durch den Einsatz von Störsendern zu verhindern versuchten.