Lena Klenke und Maximilian Mundt in einer Szene aus „How to Sell Drugs Online (Fast)“. Die dritte Staffel der Netflix-Serie ist vom 27. Juli an verfügbar. Foto: dpa/Bernd Spauke

Moritz muss das Abi schaffen und den besten Freund zurückgewinnen. Die dritte Staffel „How to Sell Drugs Online (Fast)“ ist erneut rasant. Schauspieler Maximilian Mundt blickt zurück auf seine Abi-Zeit.

Berlin/Stuttgart - Das Abitur ist für viele der blanke Horror und mit vielen Stunden pauken verbunden. Schauspieler Maximilian Mundt (25) hat nach eigenen Angaben nur wenig dafür gelernt. „Ich wollte nur das Abi schaffen. Mit welchem Schnitt, war mir egal“, sagte Mundt in einem Interview. Er habe sich damals mehr für seine Theaterproben interessiert. „Meine Mutter meinte, dass ich mich nach dem Abitur finanziell selbst absichern müsse. Aber ich war trotzdem sehr entspannt und hatte ein großes Vertrauen, dass alles funktioniert.“

Mundt spielt in der Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ einen Abiturienten, der einen Drogenshop im Internet betreibt. Die dritte Staffel läuft seit diesem Dienstag. Darin muss sich Moritz nicht nur mit dem Abi rumschlagen, sondern auch mit mörderischen Drogendealern aus Amsterdam.

Erinnern sich Lehrer an den Schüler – oder an die Serie?

Eine kuriose Begegnung habe er in diesem Jahr an seiner alten Schule in Hamburg gehabt, als seine jüngere Schwester dort ihren Abschluss feierte, sagte Mundt. „Ein Lehrer von ihr meinte, er habe mich damals auch unterrichtet. Das stimmte aber nicht. Da kam er wenig später wieder und sagte, er kenne mich doch nicht aus dem Unterricht, sondern aus der Serie.“

Gedreht wurden die sechs Folgen der neuen Staffel auch diesmal wieder in und um Köln; Arne Feldhusen hat wieder die Regie übernommen. „How to Sell Drugs Online (Fast)“ handelt von den Drogengeschäften einer Teenager-Clique und ist den Angaben zufolge die meistgestreamte deutsche Netflix-Original-Serie in Deutschland.

Was hat Rinseln mit Winden zu tun?

Dabei bricht der deutsche Exportschlager, der auf einem wahren Fall beruht, immer wieder mit dem klassischen Storytelling. Moritz (Maximilian Mundt) spricht das Publikum öfter direkt an. In einer Szene verwechselt der Hauptkommissar die Kleinstadt Rinseln, in der die Serie spielt, mit dem fiktiven Ort Winden aus dem deutschen Netflix-Erfolgsformat „Dark“.

Außerdem lassen sich die Macher erneut viele Kreatives einfallen, um die Geschichte visuell zu unterstützen. In einem Tagtraum sieht sich Moritz etwa auf dem Cover der „GQ“ („Moritz Zimmermann: Ein Leben zwischen Geld und Freundschaft“) oder nimmt an einem TV-Format teil, das der RTL-Show „Undercover Boss“ ähnelt. Weitere Highlights sind der Gastauftritt von Ex-Eiskunstläuferin Katarina Witt als Moderatorin der Kriminalsendung „Akte X ungelöst“.

Innovative Erzählweise bringt internationalen Erfolg

Moritz schlägt sich bei einer Klassenfahrt neben einer Allergie mit seinem besten Freund Lenny (Danilo Kamperidis) herum, mit dem er sich zerstritten hat. Nun braucht er aber dessen Informatik-Kenntnisse, um seinen von Lenny gelöschten Online-Drogenshop „My Drugs“ wieder herzustellen. Denn Moritz sitzen bereits seine stets lächelnden, aber knallharten Geschäftspartnerinnen aus Amsterdam im Nacken.

Die turbulente Geschichte um eine mit Drogen dealende Schülerclique ist bei „How to Sell Drugs Online (Fast)“ fast schon zweitrangig. Der internationale Erfolg der Serie beruht wohl vor allem auf der innovativen Erzählweise, die auf ein junges Publikum zugeschnitten ist (freigegeben sind die Folgen ab 16 Jahren). Deshalb dürfte eine vierte Staffel vermutlich nur noch Formsache sein.

Info

Serie
„How to Stell Drugs Online (Fast)“, dritte Staffel verfügbar bei Netflix vom 27. Juli an. Die Hauptdarsteller Maximilian Mundt (Moritz), Danilo Kamperidis (Lenny), Damian Hardung (Dan), Lena Klenke (Lisa) und Lena Urzendowsky (Kira) sind weiter an Bord.