Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat den Fall übernommen. Foto: Archiv (dpa/Friso Gentsch)

Unter einem Vorwand haben bislang Unbekannte einen 18-Jährigen im Bus zunächst zu sich gelockt und ihm dann ein Messer an den Bauch gehalten. In Murr zwangen sie ihr Opfer auszusteigen und raubten ihn aus.

Mit vorgehaltenen Messern haben fünf junge Männer einen 18-jähriger am Donnerstagvormittag dazu gezwungen, sein Handy, seine Kopfhörer und Bargeld herauszugeben. Das berichtet die Polizei Ludwigsburg. Das Opfer soll bereits kurz zuvor an einer anderen Bushaltestelle am Marbacher Bahnhof gegen 11.15 Uhr von einem der späteren Täter auf seine Earpods angesprochen worden sein, berichtet die Polizei weiter.

Die Gruppe interessierte sich für die Kopfhörer des 18-Jährigen

Als der Bus der Linie 460 in Richtung Steinheim eintraf, stieg der 18-Jährige wie geplant ein und suchte sich in der Mitte des Busses einen Sitzplatz. Auch die Männer, die vermutlich zwischen 18 und 19 Jahren alt sind, stiegen in den Bus und setzen sich dort in die hinterste Sitzreihe. Von dort aus sprach einer von ihnen den 18 -Jährigen erneut an an und bat ihn, zu ihm und seinen Freunden nach hinten zu kommen, da man noch Fragen zu den Kopfhörern habe. „Der 18-Jährige hat sich nichts dabei gedacht und sich gutgläubig zu der Gruppe gesetzt“, heißt es von Seiten der Polizei. Doch dann zückte einer der Männer plötzlich ein Messer.

Das Smartphone sollte zurückgesetzt werden

„Sie haben den 18-Jährigen aufgefordert, seine Wertgegenstände herauszugeben“, so Zahler. Sein Handy sollte er dabei auf die Werkseinstellung zurücksetzen. So können Sicherungen wie zum Beispiel ein PIN-Code umgangen werden. Doch dem Opfer gelang dies nicht sofort, deshalb seien die fünf Männer und das Opfer an einer Haltestelle in Murr ausgestiegen. Mittlerweile bedrohten die fünf Männer das Opfer schon mit zwei Messern und nahmen ihm Bargeld, die Earpods und schließlich auch das ungesicherte Handy ab. Bevor die fünf Unbekannten flüchteten, zwangen sie den 18-Jährigen, seine Hose nach unten zu ziehen. „Mit Hilfe eines Anwohners verständigte das Opfer die Polizei“, so die Polizei. Doch die Fahndung verlief ohne Erfolg.

Die Polizei hofft auf weitere Zeugen

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Ludwigsburg die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, die den Tathergang beobachtet haben, oder Hinweise geben können, sich unter der 0 800/1 10 02 25 zu melden. Die Männer werden als etwa 18 oder 19 Jahre alt beschrieben mit dunklen Haaren und dunklem Teint.